040200 KU Grundkurs Russisch 2 (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Diese Lehrveranstaltung ist strikt für Studierende der SPL 4 kontingentiert.SERVICELEHRVERANSTALTUNG - Vorbereitungskurs, keine Pflichtlehrveranstaltung des Curriculums
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Russisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 04.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 11.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 18.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 25.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 15.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 22.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 29.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 06.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 20.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 27.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 10.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 17.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 24.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 29.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung schriftlich und mündlich
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Abschlussnote erfolgt aus folgenden Teilprüfungen:Schriftliche Teilprüfung 1 (20%, 60 Minuten) – April
Schriftliche Teilprüfung 2 (20%, 60 Minuten) – Mai
Schriftliche Abschlussprüfung (40%, 90 Minuten) –Ende Juni
Mitarbeit - 20% - beinhaltet Hausaufgaben und mündlichen Beitragen im Unterricht
Schriftliche Teilprüfung 2 (20%, 60 Minuten) – Mai
Schriftliche Abschlussprüfung (40%, 90 Minuten) –Ende Juni
Mitarbeit - 20% - beinhaltet Hausaufgaben und mündlichen Beitragen im Unterricht
Prüfungsstoff
Kommunikative Themen & Wortschatz
• Essgewohnheiten und Essengehen
• Einkaufen, Lebensmittel & Mengen, Bekleidung, Farben, Größen, Preise.
• Gesundheit (Wohlbefinden, Körperteile, Schmerzen, Arzt- und Apothekenbesuch)
• Wetter, Klima
• Wohnung, Häuser und Büros/Wohnungseinrichtung und Arbeitsplatz
• Zeit, Jahreszeiten, Kalender, Feste
• Tagesabläufe, Arbeitsalltag, Freizeitgestaltung
• Reisen , Dienstreisen, Besichtigungsprogramm, Reisebericht
• Telefonieren, Curriculum Vitae, Qualifikationen fürs PraktikumSchriftliche und mündliche Sprechfertigkeiten
• Wortschatz zu den Themen erkennen und in vernetzter Form benutzen
• Grundregeln der Aussprache beherrschen
• Grundregeln der Grammatik kennen und richtig anwenden
• Über Gewohnheiten / Erfahrungen / Ereignisse / Pläne erzählen
• Meinungen, Vorlieben, Vergleich, Wünsche äußern
• Ansichten / Vermutungen äußern und begründen
• Einverständnis / Widersprechen ausdrucken
• Ratschläge / Anweisungen / Empfehlungen geben
• Notwendigkeiten, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Erfordernisse ausdrucken
• Termine vereinbaren, Einladung / Vorschlag annehmen/ablehnen/absagen
• Kurztexte z.B. E-Mails, private Briefe, Berichte schreiben.
Grammatik
• Harte & weiche Deklinationen der Substantive und Personalpronomen in allen Fällen mit Adjektiven und Possessivpronomen in Singular & Plural: aktive Übung.
• Zahlwörter von 1 bis 1 Mio. – Kardinalia in Nominativ. Rektion der Zahlwörter. Ordnungszahlwörter. Sammelzahlwörter.
• Verb: Aspekte (unvollendet & vollendet) und Konjugationen der regelmäßigen & unregelmäßigen Verben in allen Zeitformen. Modalverben & Modalwörter. Konjunktiv. Imperativ. Verben der Fortbewegung.
• Adjektiv vs. Adverb: Verwendung, Komparativformen und Vergleichsstrukturen. Superlativ – Einführung.
• Syntax: Ausdruck von Grund, Folge, Zeit & Bedingung - Einführung.
Interrogativpronomen. Strukturen der indirekten Rede.
• Essgewohnheiten und Essengehen
• Einkaufen, Lebensmittel & Mengen, Bekleidung, Farben, Größen, Preise.
• Gesundheit (Wohlbefinden, Körperteile, Schmerzen, Arzt- und Apothekenbesuch)
• Wetter, Klima
• Wohnung, Häuser und Büros/Wohnungseinrichtung und Arbeitsplatz
• Zeit, Jahreszeiten, Kalender, Feste
• Tagesabläufe, Arbeitsalltag, Freizeitgestaltung
• Reisen , Dienstreisen, Besichtigungsprogramm, Reisebericht
• Telefonieren, Curriculum Vitae, Qualifikationen fürs PraktikumSchriftliche und mündliche Sprechfertigkeiten
• Wortschatz zu den Themen erkennen und in vernetzter Form benutzen
• Grundregeln der Aussprache beherrschen
• Grundregeln der Grammatik kennen und richtig anwenden
• Über Gewohnheiten / Erfahrungen / Ereignisse / Pläne erzählen
• Meinungen, Vorlieben, Vergleich, Wünsche äußern
• Ansichten / Vermutungen äußern und begründen
• Einverständnis / Widersprechen ausdrucken
• Ratschläge / Anweisungen / Empfehlungen geben
• Notwendigkeiten, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Erfordernisse ausdrucken
• Termine vereinbaren, Einladung / Vorschlag annehmen/ablehnen/absagen
• Kurztexte z.B. E-Mails, private Briefe, Berichte schreiben.
Grammatik
• Harte & weiche Deklinationen der Substantive und Personalpronomen in allen Fällen mit Adjektiven und Possessivpronomen in Singular & Plural: aktive Übung.
• Zahlwörter von 1 bis 1 Mio. – Kardinalia in Nominativ. Rektion der Zahlwörter. Ordnungszahlwörter. Sammelzahlwörter.
• Verb: Aspekte (unvollendet & vollendet) und Konjugationen der regelmäßigen & unregelmäßigen Verben in allen Zeitformen. Modalverben & Modalwörter. Konjunktiv. Imperativ. Verben der Fortbewegung.
• Adjektiv vs. Adverb: Verwendung, Komparativformen und Vergleichsstrukturen. Superlativ – Einführung.
• Syntax: Ausdruck von Grund, Folge, Zeit & Bedingung - Einführung.
Interrogativpronomen. Strukturen der indirekten Rede.
Literatur
• HAUPTLEHRWERK: Russisch für Anfänger (die es schnell lernen wollen) Lehrbuch und Hörbuch. Arbeitsbuch. // Edith Lampl, Nieves Cavic-Podgornik, Zoja Solonina. Verlag Berger & Söhne GesmbH, Horn-Wien 2016. / Lektionen 9-12.
• SCRIPT für den Kurs mit grammatischen Tabellen/Übungen/Tests von Galina Herndlhofer, beim Facultas erhältlich !
• Pflichtlektüre und begleitende Materialien in der Form von Handouts & E-Learningplattform-Unterlagen der Vortragenden.
• SCRIPT für den Kurs mit grammatischen Tabellen/Übungen/Tests von Galina Herndlhofer, beim Facultas erhältlich !
• Pflichtlektüre und begleitende Materialien in der Form von Handouts & E-Learningplattform-Unterlagen der Vortragenden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
• Dieser Kurs richtet sich an Absolventen des Grundkurses I für Anfänger sowie an Studierende mit den Vorkenntnissen auf dem Sprachniveau A1+.
• Ohne Anmeldung ist die Teilnahme an diesem Kurs nicht möglich.
• Die endgültige Teilnehmerliste wird am ersten Unterrichtstag festgelegt, daher ist die Anwesenheit in der ersten LV unbedingt erforderlich. Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Unterrichtsstunde wird der Studienplatz an den in der Warteliste nächst gereihten Studierenden vergeben.
Lehrziele
• Erfolgreiches Erreichen des Niveau A2 nach GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
• Einstieg in die Wirtschaftssprache.
• Vermittlung landeskundlicher Informationen.
• Entwicklung des Hör- und Leseverstehens sowie der Sprechfertigkeiten schriftlich und mündlich.
• Aufbau einer guten kommunikativen Kompetenz in grundlegenden Alltags- und Berufssituationen.Lehrmethode
Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Unterricht.
Die Studierenden werden stets zur aktiven Teilnahme am Unterricht angeregt in Form von Gruppen- und Partnerarbeit, Rollenspielen, Simulierungen von Alltagssituationen.