040222 VO Marketing (für EC EP) (npi) (2018W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Freitag
25.01.2019
09:45 - 11:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
27.02.2019
09:45 - 11:15
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
30.04.2019
11:30 - 13:00
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
25.06.2019
11:30 - 13:00
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
07.12.
09:45 - 16:30
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Freitag
14.12.
11:30 - 16:30
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Freitag
11.01.
09:45 - 16:30
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Freitag
18.01.
09:45 - 16:30
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Neu gegründete Unternehmen beruhen oft auf Innovation und neuen Ideen, die dann erst marktfähig und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Wie setzt man eine Innovation erfolgreich um? Wie betritt man einen Markt, und wie kann man sich darin behaupten und wachsen?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent. Die Prüfungsleistung wird wie folgt benotet: 1 Endtest. Ab 50 % der erreichbaren Punkte ist die Klausur/Lehrveranstaltung positiv.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Kurs bietet einen Überblick über das Innovationsmanagement und vermittelt grundlegende Konzepte und Theorien des Marketings anhand realer Marketingprobleme. Das erlernte Wissen soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing zu schärfen. Thematisiert werden beispielsweise die Technologiedynamik und die Analyse geeigneter Innovationsstrategien. Im Rahmen des strategischen Marketings werden die Themenbereiche Konsumentenverhalten und Marktforschung behandelt. Abschließend werden Entscheidungen des operativen Marketings praxisnah diskutiert. (z.B. Überlegungen der Kommunikations- und Preispolitik).
Prüfungsstoff
Literatur
Kotler/Keller/Opresnik: Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15.,
aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793 ; https://amzn.to/2tZT63R
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010;
https://amzn.to/2KL1E4I
aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793 ; https://amzn.to/2tZT63R
Stummer/Günther/Köck: Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010;
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29