Universität Wien

040222 VO Marketing (für EC EP) (npi) (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 18.11. 14:00 - 19:00 Digital
  • Montag 25.11. 14:00 - 19:00 Digital
  • Montag 02.12. 14:00 - 19:00 Digital
  • Montag 09.12. 14:00 - 19:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neu gegründete Unternehmen beruhen oft auf Innovation und neuen Ideen, die dann erst marktfähig und damit einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Wie setzt man eine Innovation erfolgreich um? Wie betritt man einen Markt, und wie kann man sich darin behaupten und wachsen? Bei all diesen Überlegungen gehen Innovation und Marketing idealerweise Hand in Hand, da Marketing nicht erst mit der Vermarktung „fertiger“ Produkte / Services beginnt, sondern marketingbezogenen Überlegungen bereits in einem weitaus früheren Stadium der Ideenfindung und Produktentwicklung Relevanz zukommen sollte, um für den Markt passende Produkte und Marken zu entwickeln.
Der Kurs bietet einen Überblick über Grundlagen des Innovationsmanagements und vermittelt grundlegende Konzepte und Theorien des Marketings anhand realer Problemstellungen aus der Praxis. Das erlernte Wissen soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing zu schärfen. Thematisiert werden beispielsweise geeignete Innovationsstrategien. Im Rahmen des strategischen Marketings werden die Themenbereiche Konsumentenverhalten, Markenführung, Sensorik und Marktforschung behandelt. Abschließend werden Entscheidungen des operativen Marketings praxisnah diskutiert (z.B. Überlegungen der Kommunikations- und Preispolitik).
Aktuelles ab Kursbeginn laufend im Moodle-Kurs unter: https://moodle.univie.ac.at/.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent. Der Leistungsnachweis in diesem Kurs erfolgt mittels eines schriftlichen online-Tests im Umfang von 60 Minuten.

Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit von der LV Leitung freigeschaltet. Die Anmeldung zur Prüfung ist in jedem Fall erforderlich! Die Pflicht-LV ist Bestandteil des Moduls: (1) Grundlegende Entscheidungen eines Startups.

Teilnahmevoraussetzung: keine

Die Lehrveranstaltung wird online über Moodle abgehalten!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Leistungsbeurteilung beruht auf dem Prüfungsergebnis. Ab 50 % der erreichbaren Punkte ist die Klausur/Lehrveranstaltung positiv absolviert.

Prüfungsantrittsmöglichkeiten gibt es zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Wintersemesters 2023/24. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die im Kurs behandelten Inhalte sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Kurseinheiten stützen. Für die Prüfungsvorbereitung werden den Kursteilnehmer*innen sämtliche relevante Unterlagen in Moodle online zur Verfügung gestellt.

Literatur

Foliensatz zur LV (auf Moodle), sowie ergänzend:
Kotler/Keller/Opresnik (2017): Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793.
Kotler/Armstrong/Harris/Piercy (2019): Grundlagen des Marketing, 7. aktualisierte Auflage, Pearson.
Stummer/Günther/Köck (2010): Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 28.11.2024 11:05