040222 VO Marketing (für EC EP) (npi) (2024W)
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Montag 16.12.2024 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 24.02.2025 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 21.04.2025 13:15 - 14:45 Digital
- Montag 16.06.2025 13:15 - 14:45 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 18.11. 14:00 - 19:00 Digital
- Montag 25.11. 14:00 - 19:00 Digital
- Montag 02.12. 14:00 - 19:00 Digital
- Montag 09.12. 14:00 - 19:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent. Der Leistungsnachweis in diesem Kurs erfolgt mittels eines schriftlichen online-Tests im Umfang von 60 Minuten.Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit von der LV Leitung freigeschaltet. Die Anmeldung zur Prüfung ist in jedem Fall erforderlich! Die Pflicht-LV ist Bestandteil des Moduls: (1) Grundlegende Entscheidungen eines Startups.Teilnahmevoraussetzung: keineDie Lehrveranstaltung wird online über Moodle abgehalten!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsbeurteilung beruht auf dem Prüfungsergebnis. Ab 50 % der erreichbaren Punkte ist die Klausur/Lehrveranstaltung positiv absolviert.Prüfungsantrittsmöglichkeiten gibt es zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Wintersemesters 2023/24. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die im Kurs behandelten Inhalte sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Kurseinheiten stützen. Für die Prüfungsvorbereitung werden den Kursteilnehmer*innen sämtliche relevante Unterlagen in Moodle online zur Verfügung gestellt.
Literatur
Foliensatz zur LV (auf Moodle), sowie ergänzend:
Kotler/Keller/Opresnik (2017): Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793.
Kotler/Armstrong/Harris/Piercy (2019): Grundlagen des Marketing, 7. aktualisierte Auflage, Pearson.
Stummer/Günther/Köck (2010): Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010.
Kotler/Keller/Opresnik (2017): Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793.
Kotler/Armstrong/Harris/Piercy (2019): Grundlagen des Marketing, 7. aktualisierte Auflage, Pearson.
Stummer/Günther/Köck (2010): Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 18.09.2024 12:05
Der Kurs bietet einen Überblick über Grundlagen des Innovationsmanagements und vermittelt grundlegende Konzepte und Theorien des Marketings anhand realer Problemstellungen aus der Praxis. Das erlernte Wissen soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing zu schärfen. Thematisiert werden beispielsweise geeignete Innovationsstrategien. Im Rahmen des strategischen Marketings werden die Themenbereiche Konsumentenverhalten, Markenführung, Sensorik und Marktforschung behandelt. Abschließend werden Entscheidungen des operativen Marketings praxisnah diskutiert (z.B. Überlegungen der Kommunikations- und Preispolitik).
Aktuelles ab Kursbeginn laufend im Moodle-Kurs unter: https://moodle.univie.ac.at/.