Universität Wien

040232 UE Scientific Writing (MA) (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Mo 16.12. 11:30-13:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 21.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 28.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 27.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die ein Exposé, eine Masterarbeit oder eine Seminararbeit vorbereiten, schreiben oder finalisieren bzw. eine Veröffentlichung ihrer Abschlussarbeit oder einer anspruchsvollen, methodisch fundierten Seminararbeit anstreben. Studierende werden angeleitet und in die Lage versetzt ein einreichfähiges Manuskript erstellen zu können. Anhand zahlreicher Beispiele werden "best practice" und häufige Fehler gezeigt. Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden über Ablauf von defeniones informiert und erhalten wertvolle Hinweise in Form von Do's and Don'ts.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Übungsbeispiele zu "systematische Literaturrecherche" (30%), Übungsbeispiele zu "Evaluation wiss. Literatur" (20%), Erstellung von Themenskizzen (40%), Mitarbeit (10%), sowie anlassbezogene tasks, Diskussion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

>= 50% der insgesamt möglichen Punkte

Prüfungsstoff

themenspezifisch

Literatur

Bauer C., Strauss C. (2016): Location-based Advertising on Mobile Devices: A Literature Review and Analysis. Management Review Quarterly (MRQ), Springer, 66:159–194.
Ebster, C., Stalzer, L. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 5. überarbeitete und erw. Auflage, Wien facultas UTB.
Srnka K.J., Koeszegi S.T. (2007). From words to numbers: How to transform qualitative data into meaningful quantitative results. Schmalenbach business review. 59(1):29-57.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 14:25