Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040252 KU Marketing Kommunikation 1 (MA) (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zusammenfassung

1 Reisinger
Do 14.10. 13:15-14:45 Digital
2 Reisinger
Do 14.10. 13:15-14:45 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Zielgruppe:

Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing ( Studienplan 2016)

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    Donnerstag 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
    Donnerstag 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
    Donnerstag 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Donnerstag 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Donnerstag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    Donnerstag 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Donnerstag 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
    Donnerstag 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
    Donnerstag 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
    Donnerstag 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziel der Lehrveranstaltung ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen ergänzen die theoretischen Ausführungen.
    weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
    - Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
    - Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
    - Projektarbeit 10 Punkte
    Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.

    Die Anmeldung findet online über u:space statt (je LV-Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Aufgrund von Covid-19 kann es während des Semesters zu Änderungen im Kursprogramm kommen (insbesondere die Präsenzeinheiten betreffend).

    Literatur

    Lehrbuch (prüfungsrelevant)
    (1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education (7. Auflage als e-book über die Bibliothek erhältlich; 8th ed., 2019)
    Sonstige Bücher
    (2) Fill, C. (2001): Marketing-Kommunikation, Pearson Studium
    (3) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
    (4) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2021): Werbung, 10. Aufl., UTB
    Zeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
    (5) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40 (wiederveröffentlicht 2015, New Business Verlag)
    (6) Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams‘ Fans, in: European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880-1901
    (7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31

    Präsentationsfolien (prüfungsrelevant)

    Gruppe 2

    Zielgruppe:

    Studierende des Majors/Minors Marketing und Internationales Marketing (neuer Studienplan 2016)

    max. 50 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch

    Lehrende

    An/Abmeldung

    Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Donnerstag 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
      Donnerstag 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
      Donnerstag 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
      Donnerstag 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
      Donnerstag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
      Donnerstag 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
      Donnerstag 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
      Donnerstag 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
      Donnerstag 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
      Donnerstag 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Ziel der Lehrveranstaltung ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen ergänzen die theoretischen Ausführungen.
      Weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
      • Test 1 zur Semestermitte 30 Punkte
      • Test 2 zum Semesterende 30 Punkte
      • Projektarbeit 10 Punkte
      Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 35 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur erforderlich. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.

      Die Anmeldung findet online über u:space statt (je LV-Gruppe maximal 50 Studierende). Es besteht keine Anwesenheitspflicht. Aufgrund von Covid-19 kann es während des Semesters zu Änderungen im Kursprogramm kommen (insbesondere die Präsenzeinheiten betreffend).

      Literatur

      Lehrbuch (prüfungsrelevant)

      (1) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education (7. Auflage als e-book über die Bibliothek erhältlich; 8th ed., 2019)
      Sonstige Bücher
      (2) Fill, C. (2001): Marketing-Kommunikation, Pearson Studium
      (3) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
      (4) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2021): Werbung, 10. Aufl., UTB
      Zeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
      (5) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung – Eine empirische Studie, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40 (wiederveröffentlicht 2015, New Business Verlag)
      (6) Grohs, R., Reisinger, H., Woisetschläger, D. (2015): Attenuation of Negative Sponsorship Effects in the Context of Rival Sports Teams‘ Fans, in: European Journal of Marketing, 49(11/12), 1880-1901
      (7) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31

      Präsentationsfolien (prüfungsrelevant)

      Information

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Prüfungsstoff


      Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

      Letzte Änderung: Di 14.09.2021 15:27