040260 UK WI-SPR: Grundkurs Portugiesisch 2 (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
SERVICE-LEHRVERANSTALTUNG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.02.2018 09:00 bis Mi 21.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 14.03.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Portugiesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 08.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 10.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 03.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 17.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 24.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 21.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Evaluierungskriterien Test 1 : 20%
Test 2 : 30%
Abschlusstest : 40 %
Mitarbeit, Hausaufgaben : 10%
Test 2 : 30%
Abschlusstest : 40 %
Mitarbeit, Hausaufgaben : 10%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung• A1 Niveau
Prüfungsstoff
Themen• Personalien
• Freizeit
• Kleidung
• Wohnung
• Ferien
• Essen und Gesundheit
• Arbeitswelt
• MedienGrammatikthemen• Zeitadverbien
• Präsens (Übung)
• Perfekt & Präteritum
• Modalverben
• Verben mit Präpositionen
• Konjunktiv Präsens
• Gerundium
• Bildung des Partizips
• Zusammengesetzte Präpositionen
• Demonstrativpronomen
• Indefinitpronomen
• Adjektive im Superlativ
• Indirekte Objektpronomen
• Bedingungssatz
• Indirekte Rede
• Neben- und unterordnende Konjunktionen
• Freizeit
• Kleidung
• Wohnung
• Ferien
• Essen und Gesundheit
• Arbeitswelt
• MedienGrammatikthemen• Zeitadverbien
• Präsens (Übung)
• Perfekt & Präteritum
• Modalverben
• Verben mit Präpositionen
• Konjunktiv Präsens
• Gerundium
• Bildung des Partizips
• Zusammengesetzte Präpositionen
• Demonstrativpronomen
• Indefinitpronomen
• Adjektive im Superlativ
• Indirekte Objektpronomen
• Bedingungssatz
• Indirekte Rede
• Neben- und unterordnende Konjunktionen
Literatur
LehrmaterialienA) Pflichtmaterialien• Passaporte para o Português (Lehr- und Übungsbuch)
• Zusätzliche Kursmaterialien werden in der ersten Lehrveranstaltung besprochen.B) Fakultative Materialien• Kessler, Isabel Morgado: Grammatik kurz & bündig Portugiesisch, Pons, Stuttgart, 2015.
• Pessoa, Beatriz / Monteiro, Deolinda: Guia prático dos verbos portugueses, Lidel, Lisboa, 2011.
• Dicionário de Português – Ensino Português Língua no Estrangeiro, Porto, Porto Editora, 2011.
• Zusätzliche Kursmaterialien werden in der ersten Lehrveranstaltung besprochen.B) Fakultative Materialien• Kessler, Isabel Morgado: Grammatik kurz & bündig Portugiesisch, Pons, Stuttgart, 2015.
• Pessoa, Beatriz / Monteiro, Deolinda: Guia prático dos verbos portugueses, Lidel, Lisboa, 2011.
• Dicionário de Português – Ensino Português Língua no Estrangeiro, Porto, Porto Editora, 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29
• Vertiefung der Grundstrukturen der portugiesischen Grammatik
• Erweiterung des Grundwortschatzes alltäglicher Themenbereiche
• Förderung der vier kommunikativen Sprachfertigkeiten: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen
• Erweiterung von elementarem Kulturwissen
• Lektüre alltäglicher und literarischer TexteThemen• Personalien
• Freizeit
• Kleidung
• Wohnung
• Ferien
• Essen und Gesundheit
• Arbeitswelt
• MedienGrammatikthemen• Zeitadverbien
• Perfekt & Präteritum (Vertiefung)
• Modalverben
• Verben mit Präpositionen
• Konjunktiv Präsens
• Gerundium
• Bildung des Partizips
• Zusammengesetzte Präpositionen
• Demonstrativpronomen• Adjektiv• Indefinitpronomene im Superlativ
• Indirekte Objektpronomen
• Bedingungssatz
• indirekte Rede
• Neben- und unterordnende KonjunktionenSprechhandlungen
Die Lernenden können:• sich und andere mündlich vorstellen
• ihren eigenen Lebenslauf mündlich und schriftlich formulieren
• diverse Freizeitaktivitäten benennen
• über persönliche Freizeitbeschäftigungen sprechen
• Kleidungsstücke benennen und beschreiben
• über Einkaufsgewohnheiten sprechen
• Wohnungszimmer und Möbelstücke benennen
• Ihre eigene Wohnung schriftlich und mündlich beschreiben
• über eigene Ferienereignisse berichten
• Traumurlaube beschreiben und begründen
• elementare Büroausstattung benennen
• Berufe benennen und deren Aktivitäten beschreiben
• Rezepte verstehen und auch selber formulieren
• Grafiken zum Thema „Gesundes Essen“ beschreiben
• moderne Medien benennen und deren Hauptfunktionen beschreiben
• einfache Sms, Blogs und E-Mails verstehen und verfassen
• an alltäglichen Gesprächen teilnehmen und Meinungen äußern
• ein Referat zu einem selbst ausgewählten Thema halten
• Diskussion auf einfacher Art und Weise durchführenMethodik• Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Sprachunterricht
• Unterschiedliche Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit)
• Abwechslungsreiche Sprachaktivitäten (Rollenspiele, Referate, Kleindiskussionen