Universität Wien

040282 FK Wahlfach E-Marketing (BA) (2018W)

Internet Marketing und Electronic Commerce

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 29.10. 09:45 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 30.10. 09:45 - 18:15 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 31.10. 10:00 - 18:15 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Montag 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung, Grundlagen, Rahmenbedingungen des Internet-Marketing und des Electronic Commerce (u.a. neue Wettbewerbsbedingungen und das Käuferverhalten im Internet). Das Internet als Instrument des Marketing-Managements und des Electronic Commerce, Bereiche und Besonderheiten des Internet-Marketing, Marketing-Forschung im Internet. Die Konzeption des Internet-Marketing (Marketing-Ziele, Marketing-Strategien und Marketing-Mix im Internet), Implementierung und Kontrolle des Internet-Marketing.
Mehr Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ws-201819/e-marketing/
Darstellung der wachsenden Bedeutung der Internet-Ökonomie, der Grundlagen und Rahmenbedingungen des Internet-Marketing und des Electronic Commerce, der Elemente der Konzeption des Internet-Marketing sowie der Implementierung und Kontrolle des Internet-Marketing. Ermunterung der Studierenden zur weiteren Beschäftigung mit aktuellen Fragen des Internet-Marketing insbesondere unter praxisorientiertem Aspekt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2 Teilklausuren nach Abschluss der Blocklehrveranstaltung.
In jeder dieser Klausuren können die Studierenden 30 Punkte erzielen, die für das Bestehen der Gesamtklausur erforderlich sind (jeweils 50% der erforderlichen Punkte).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um Unfairness zu vermeiden und den Studierenden eine Möglichkeit zur Notenverbesserung zu geben, wird in jeder der beiden Klausuren eine Zusatzfrage gestellt, mit der weitere 10 Punkte erreicht werden können. Eine ausreichende Note (4=30) und die Note 1 können grundsätzlich ohne diese beiden Zusatzfragen erzielt werden. Die möglichen Zusatzpunkte dienen somit ausschließlich der Notenverbesserung.

Prüfungsstoff

In der Vorlesung werden die verschiedenen Aspekte des Internet-Marketing und des marktorientierten Electronic Commerce erläutert. Die Auswahl und Reihenfolge der Kapitel orientiert sich weitgehend an einem allgemeinen Phasenmodell des Marketingmanagementprozesses (1. Analyse/Information, 2. Planung eines marktorientierten Handlungsprogramms, 3. Implementierung des Programms und 4. Kontrolle der Handlungsergebnisse).

Literatur

- Fritz, W.: Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2004. Die 4. Aufl. ist noch nicht erschienen. http://amzn.to/1uuXK6g
- Aktuelle Literaturangaben in der Vorlesung.
- Vorlesungsfolien: per kennwortgeschütztem Download erhältlich. Das Kennwort wird in der ersten Lehrveranstaltung mitgeteilt, ebenso weitere aktuelle Literatur.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29