Universität Wien

040302 UK Wirtschaftsgeschichte (BA) (2022S)

Staatshaushalt, Staatskredit und Finanzkrisen im historischen Rückblick

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Prüfungsimmanente LV, neben Vorträgen des LV-Leiters Vorbereitung von kurzen Textstellen aus Artikeln und Büchern durch die Studierenden und Diskussion derselben mit den Teilnehmern der Lehrveranstaltung,
ferner kurze Hausarbeit und Präsentation durch die Studierenden in der LV

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

infolge der auch weiterhin unsicheren Pandemiesituation wird der Kurs auch in diesem Sommersemester digital asynchron abgehalten. Die Einführung und 1. Einheit ist ab 4.3.2022 auf Moodle abrufbar, die folgenden Einheiten jeweils spätestens jeden Freitag im Semester.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt Staatshaushalt, Staatskredit und Finanzkrisen im historischen Rückblick von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart . Ausgangspunkt dabei ist die Betrachtung des Wandels der Staatsaufgaben und die dazu benötigten finanziellen Mittel, die durch Steuern und andere Abgaben aufgebracht werden, weiters auch durch den öffentlichen Kredit finanziert sind.
Verbunden damit ist auch die Betrachtung des Beitrags des Geld-, Bank- und Börsenwesens . Die Lehrveranstaltung vermittelt auf mittlerem Niveau eingehende wirtschaftshistorische Kenntnisse und soll durch Abfassung einer Seminararbeit den Studierenden auch die Möglichkeit bieten, das wissenschaftliche Recherchieren und Darstellen zu einem abgegrenzten Thema einzuüben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Teilnahme an den Internet-Vorträgen des LV-Leiters (asynchron) mit zur Verfügung gestellten zusammenfassenden Texten auf der Moodle Plattform . Sodann durch die Studierenden Literatursuche, Recherche, sowie Erstellung einer vorläufigen "Werkstattfassung" zu einem bestimmten Spezialthema, sowie endgültig ausformulierte Seminararbeit (mindestens 15 Seiten ) , jeweils individuell begleitet und bewertet durch den LV-Leiter.
.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an den Audio-Vorträgen, Lesen der übermittelten Textstellen sowie Verfassen einer Seminararbeit (mindestens 15 Seiten)

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV, neben Vorträgen des LV-Leiters Recherchetätigkeit in einer Seminararbeit.

Abgabe einer schriftlich ausgearbeiteten Seminararbeit (mindestens 15 Seiten) nach vorher erfolgterLiteratursuche, Sachrecherche und Werkstattfassung.

Literatur

Moodle Lernplattform mit Textgerüst der Audio- Vorträge des LV-Leiters und ausgewählte Literaturstellen, insbesondere zur Vorbereitung von Stunde zu Stunde.
Kapitel aus Larry NEAL, A concise history of international finance from Babylon to Bernanke Cambridge 2016
REINHART Carmen S. and ROGOFF Kenneth S. This time is different. A Panoramic view of Eight Centuries of Financial Crises. NBER working Paper 13882 March 2008
Frederic S.MISHKIN,The Economics of Money , Banking and Financial Markets 11th ed. 2016.
José Luis CARDOSO, Pedro LAINS, Paying for the liberal state. The rise of public finance in 19.th century Europe, Cambridge UP 201O

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 11:48