Universität Wien

040307 UK Wirtschaftskommunikation in der zweiten Fremdsprache II (2015S)

Spanisch

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

VORAUSSETZUNGEN
Positiv abgeschlossenes Modul I – Spanisch Wirtschaftskommunikation.
Der Kurs führt zum Niveau B2 / 1 des Europäischen Referenzrahmen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 02.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 09.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 16.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 23.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 13.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 20.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 27.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 04.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 11.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 18.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 01.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Montag 08.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 15.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 22.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 29.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

INHALTE DES MODULS
Marketing und Werbung
Marken und Produkten, Beschreibung und Präsentation eines Produktes
Das Konsumverhalten, die Verteilung
Messen, Vorbereitung einer Messe
Internationale Beziehungen : internationaler Handel, Globalisierung, interkulturelle Geschäfte
Tourismus, Umwelt und nachhaltige Entwicklung
Handelskorrespondenz : Reklamationen, Reservieren, Mieten, Lieferbedienungen, Berichte erstellen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent, regelmäßige und aktive Teilnahme, Bearbeitung verschiedener Aufgaben (Aufsätze, Referate(je nach Größe der Gruppe)) : 20 Punkte.
Zwischentest ( Hörverstehen, Fachterminologie und Grammatik) : 30 Punkte.
Schriftliche Abschlussprüfung : 30 Punkte.
Mündliche Prüfung : 20 Punkte.
Die Prüfungstermine werden in der ersten Stunde bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ZIELE DES MODULS
Erweiterung und Vertiefung der im Modul I erworbenen Fertigkeiten.
Verfeinerung der Ausdrucksfähigkeit der Studierenden.
Vertiefung des spanischen Wirtschaftswortschatzes.
Verstehen und Verfassen von komplexeren Wirtschaftstexten.
Vertiefung grammatikalischer Kenntnisse unter Berücksichtigung der stilistischen und syntaktischen Besonderheiten der fachbezogenen Texte.
Vermittlung von soziokulturellen und sozioökonomischen Informationen der spanischsprachigen Länder.
Förderung der selbständigen und kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen wirtschaftlichen Themen.
Graphiken und Statistiken analysieren und kommentieren.

Prüfungsstoff

Kommunikativer , interaktiver und handlungsorientierter Unterricht : Gruppenarbeit, Rollenspiele, Fallstudien.

Literatur

Buch : Wirtschaftsspanisch – Terminologisches Handbuch „ Martí/Schnitzer, München, Oldenbourg Verlag, letzte Auflage.
Zusätzliches Material wird auf die Platform Moodle gestellt oder im Kurs verteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29