040309 KU Grundkurs Russisch 1 (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
SERVICE-LEHRVERANSTALTUNG
Lehrveranstaltung ist kontingentiert für IBW Studierende
Lehrveranstaltung ist kontingentiert für IBW Studierende
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Russisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Kurs findet nur Online statt!
Donnerstag
01.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
05.10.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
08.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
12.10.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
15.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag
19.10.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
22.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
29.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag
05.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
09.11.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
12.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
16.11.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
19.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
23.11.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
26.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
30.11.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
03.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
07.12.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
10.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
14.12.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
17.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag
07.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
11.01.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
14.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
18.01.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
21.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
25.01.
16:45 - 18:15
Digital
Donnerstag
28.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Permanente Leistungsüberprüfung (mündliche Beiträge, schriftliche Hausübungen, Aufgaben fürs Hörverständnis, Kurztests). Mindestens 4 Wochenstunden selbstständiger Arbeitsaufwand zu Hause.
Die Abschlussnote für den Sprachkurs ergibt sich aus drei Teilleistungen:
- Zwischentest 1 (Lektionen 1-4) – 30%
- Zwischentest 2 (Lektionen 4-7) – 30%
- Abschlussprüfung am 27.01.2020 (Lektionen 1-8) – 40%ANWESENHEITSPFLICHT: maximal 4 Abwesenheiten erlaubt. Die mehr als 4X fehlenden Studierenden mit ärztlicher Bestätigung werden abgemeldet, ohne Bestätigung – werden negativ beurteilt.
Falls die angemeldeten Studierende ohne Angabe von Gründen in der ersten LV nicht erscheinen, werden sie sofort abgemeldet.
Die Abschlussnote für den Sprachkurs ergibt sich aus drei Teilleistungen:
- Zwischentest 1 (Lektionen 1-4) – 30%
- Zwischentest 2 (Lektionen 4-7) – 30%
- Abschlussprüfung am 27.01.2020 (Lektionen 1-8) – 40%ANWESENHEITSPFLICHT: maximal 4 Abwesenheiten erlaubt. Die mehr als 4X fehlenden Studierenden mit ärztlicher Bestätigung werden abgemeldet, ohne Bestätigung – werden negativ beurteilt.
Falls die angemeldeten Studierende ohne Angabe von Gründen in der ersten LV nicht erscheinen, werden sie sofort abgemeldet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100 - 91 Punkte sehr gut
90 - 81 Punkte gut
80 - 71 Punkte befriedigend
70 - 60 Punkte genügend
bis 60 Punkte nicht genügend
90 - 81 Punkte gut
80 - 71 Punkte befriedigend
70 - 60 Punkte genügend
bis 60 Punkte nicht genügend
Prüfungsstoff
Wird bei jeder Prüfung zumindest 2 Wochen in vorhinein bekannt gegeben
Literatur
Bitte, das Lehrbuch und SCRIPT für den Kurs ( beide beim Fakultas erhältlich!) zu dem ERSTEN
Unterricht unbedingt mitbringen:
1. "Russisch für Anfänger (die es schnell lernen wollen)" - Lehrbuch und Hörbuch. Arbeitsbuch mit Schlüsseln. Edith Lampl, Nieves Cavic-Podgornik, Zoja Solonina./ Neue Auflage.
Verlag Berger & Söhne GesmbH, Horn-Wien 2016.
2. Herndlhofer Galina "SCRIPT mit Arbeitsunterlagen für den Grundkurs- 1 Russisch", Uni Wien, 2020.
Zusätzliche Unterrichtsunterlagen werden laufend ausgeteilt, bzw. auf der E-Learning Plattform zur Verfügung gestellt.
Unterricht unbedingt mitbringen:
1. "Russisch für Anfänger (die es schnell lernen wollen)" - Lehrbuch und Hörbuch. Arbeitsbuch mit Schlüsseln. Edith Lampl, Nieves Cavic-Podgornik, Zoja Solonina./ Neue Auflage.
Verlag Berger & Söhne GesmbH, Horn-Wien 2016.
2. Herndlhofer Galina "SCRIPT mit Arbeitsunterlagen für den Grundkurs- 1 Russisch", Uni Wien, 2020.
Zusätzliche Unterrichtsunterlagen werden laufend ausgeteilt, bzw. auf der E-Learning Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
A1+ Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen zu erreichen (beim Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) um sich in einfachen Alltagssituationen verständigen und Informationen mündlich und schriftlich austauschen zu können.Inhalte:
In diesem Kurs werden die Grundlagen für den Spracherwerb-Russisch gelegt: das Alphabet (Druck-& Schreibschrift), Aussprache & Rechtschreibung, Wortarten & Grundwortschatz, grammatikalische Basisstrukturen mit Substantiven, Pronomen, Adjektiven, Verben & Adverbien. Besonderes Gewicht liegt auf der Erarbeitung von Redemitteln und kommunikativen Fähigkeiten bei den folgenden Themenbereichen: sich bekannt machen und andere Menschen vorstellen (Name, Alter, Herkunft, Studium, Studienrichtung, Beruf), Adresse & Telefonnummer geben, nach dem Befinden/Familie fragen und antworten, Interesse für Sport, Musik, Lesen, Freizeit & Hobbies besprechen, Standort & Weg beschreiben.Methoden:
- kommunikative und operativ-analytische Übungen für Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen
-Dialoge & situative Rollenspiele als Paararbeit,
- zahlreiche Übungen für Grammatik mit dem Schlüssel für Selbstkontrolle,
- Digital-Learning über Moodle-Plattform & WhatsApp-Gruppen für Input des lernstoffes & individuelles Feedback,
- mixed Learning: Präsenzstunden werden mit Distance-Learning kombiniert.