040312 KU Virtuelle Meetings als Werkzeug eines wirksamen internationalen Managements (MA) (2022S)
Wie passen Technik und Interaktion zusammen?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Anmeldung von Do 24.02.2022 09:00 bis Fr 25.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Modul 1: (5 Einheiten)
Donnerstag 07.04.22: 12.30-14.00, 14.00-15.30, 16.00-17.30
Freitag 08.04.22: 09.30-11.00, 11.30 – 13.00
Inhalte:
• Meine eigene Erfahrung mit virtuellen Meetings
• Online und onlife – wo sind die Unterschiede?
• Aufgaben eines Managers und die Rolle von Meetings
• Der Interviewleitfaden und seine Weiterentwicklung
• Das Chairpersonpostulat als Selbststeuerungsinstrument
• Organisatorisches zu den Interviews
Donnerstag 28.04.22: 12.30-14.00, 15.00-16.30, 17.00-18.30
Freitag 29.04.22: 09.30-11.00, 11.30 – 13.00
Inhalte:
• Meetings als sozialer Prozess
• Das 4 Faktoren-Modell der TZI als Planungs, Handlungs- und Reflexionsinstrument zur Gestaltung sozialer Prozesse
• Wahl des ArbeitsthemasModul 3: (2 Einheiten)
Donnerstag 12.05.22: 15.00-16.30, 17.00-18.30
Inhalte:
• Kurzberichte von den Interviews
• Diskussion methodischer FragenModul 4 : (6 Einheiten)
Donnerstag 23.06.22: 12.30-14.00, 15.00-16.30, 17.00-18.30
Freitag 24.06.22: 09.30-11.00, 11.30 – 13.00, 14.00-15.30
Inhalte:
• Referate der Studierenden zu Querschnittsthemen aus den Interviews und gemeinsame Diskussion der Ergebnisse
• Gemeinsame Schlussreflexion des Erlebten und Gelernten
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Mitarbeit kommt eine große Bedeutung zu um miteinander Teambuildig auch in diesem virtuellen Kurs zu erleben. Vortrag und schriftliche Arbeit werden nach dem in moodle bekannt gegebenem Beurteilungsschema benotet.
Der Vortrag umfasst max. 15 Minuten Vortag und 15 Minuten Diskussion. Jedes Gruppenmitglied hat vorzutragen. Die schriftliche Arbeit beinhaltet 12-15 Textseiten à 2200 Zeichen (ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben o.ä.) . Die schriftliche Arbeit kann bis spätestens 15. Juli 2022 abgegeben werden.
Die Lehrveranstaltung findet online statt.
Der Vortrag umfasst max. 15 Minuten Vortag und 15 Minuten Diskussion. Jedes Gruppenmitglied hat vorzutragen. Die schriftliche Arbeit beinhaltet 12-15 Textseiten à 2200 Zeichen (ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben o.ä.) . Die schriftliche Arbeit kann bis spätestens 15. Juli 2022 abgegeben werden.
Die Lehrveranstaltung findet online statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Mitarbeit 30%
2. transkribiertes Interview 10%
3. Vortrag inklusive Folien 20%
4. schriftliche Ausarbeitung 40%Bei Abwesenheit von mehr als 4 Einheit ist die Note – aufgrund des interaktiven Charakters der LV – automatisch ein Nichtgenügend.
Notenschema: Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut.
2. transkribiertes Interview 10%
3. Vortrag inklusive Folien 20%
4. schriftliche Ausarbeitung 40%Bei Abwesenheit von mehr als 4 Einheit ist die Note – aufgrund des interaktiven Charakters der LV – automatisch ein Nichtgenügend.
Notenschema: Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut.
Prüfungsstoff
siehe LV-Inhalt und Art der Leistungskontrolle
Literatur
Es wird eine Literaturliste, die qualitativen Interviews aus dem Jahr 2021 und ein Reader mit Basisliteratur zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 23.02.2022 11:28
Diese Lehrveranstaltung verbindet Lehre und Forschung miteinander. Einerseits werden zum Einstieg Bausteine aus dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion (nach Ruth C.Cohn) gemeinsam erarbeitet. Andererseits schließt dieser Kurs an die Forschungsergebnisse der Kurse des verganegnen Jahres an. Anhand eines Interviewleitfadens erhebt jede*r Studierend*e in einem einstündigen Interview die Erfahrungen mit virtuellen Meetings in Gesprächen mit eine*r Mitarbeiter*in eines Unternehmens/Organisation. Auf Basis des so gewonnenen qualitativen Materials, bereits vorhandener 28 Interviews der Lehrveranstaltungen aus 2021 und von Literaturstudium werden Forschungsberichte rund um die Gestaltung von Meetings erstellt, gemeinsam diskutiert und eine Arbeit verfasst.Ziel der Lehrveranstaltung auf einer inhaltlichen Ebene ist es, Studierende mit einer aktuellen und für Unternehmen künftig immer wesentlicheren Form der Kommunikation – der Gestaltung von interaktiven virtuellen Meetings - vertraut zu machen und erste Schritte bei der Gestaltung selber umzusetzen. Auf einer methodischen Ebene lernen die Studierenden, empirisch anhand strukturierter offener Interviews gemeinsam mit Praktikern unternehmensspezifische Fragestellungen zu erheben, in den Kontext mit vorhandener Managementliteratur zu stellen und diese Reflexionen zwischen Theorie und Praxis in Form eines Berichtes zu präsentieren. Auf einer persönlichen Ebene werden auch die eigenen Erfahrungen während der Übung – die komplett virtuell durchgeführt wird – miteinander reflektiert und in Relation zur empirischen Arbeit gesetzt. Der Forschungsgegenstand – Gestaltung von sozialen Prozessen in virtuelle Meetings als Managementinstrument – ist hochkomplex, kaum beforscht und weitestgehend unterschätzt.Mögliche Themen für die Forschungsarbeit:
1. Die dynamische Balance der 4-Faktoren in virtuellen Meetings – Wie die hohe Sachorientierung durch den Blick aufs Team und die Menschen wieder neuen Schwung bekommen kann
2. Auf dem Weg vom ICH zum WIR – Was Begegnung in virtuellen Meetings fördert und wofür man es braucht
3. Die Technik als relevanter Umfeld-Faktor – welchen Einfluss hat sie auf den Ablauf von Meetings?
4. Führen auf Distanz - welche Rolle spielen Meetings dabei?
5. Über die Bereitschaft Macht durch Funktionsteilung abzugeben
6. Methoden zur Auflockerung in virtuellen Meetings – was hilft wann und wie – erste BeobachtungenWeiterführende Information: www.rci.at, www.mehr-teamenergie.com