Universität Wien

040312 KU Virtuelle Meetings als Werkzeug eines wirksamen internationalen Managements (MA) (2022S)

Wie passen Technik und Interaktion zusammen?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Modul 1: (5 Einheiten)
Donnerstag 07.04.22: 12.30-14.00, 14.00-15.30, 16.00-17.30
Freitag 08.04.22: 09.30-11.00, 11.30 – 13.00
Inhalte:
• Meine eigene Erfahrung mit virtuellen Meetings
• Online und onlife – wo sind die Unterschiede?
• Aufgaben eines Managers und die Rolle von Meetings
• Der Interviewleitfaden und seine Weiterentwicklung
• Das Chairpersonpostulat als Selbststeuerungsinstrument
• Organisatorisches zu den Interviews

Modul 2: (5 Einheiten)
Donnerstag 28.04.22: 12.30-14.00, 15.00-16.30, 17.00-18.30
Freitag 29.04.22: 09.30-11.00, 11.30 – 13.00
Inhalte:
• Meetings als sozialer Prozess
• Das 4 Faktoren-Modell der TZI als Planungs, Handlungs- und Reflexionsinstrument zur Gestaltung sozialer Prozesse
• Wahl des Arbeitsthemas

Modul 3: (2 Einheiten)
Donnerstag 12.05.22: 15.00-16.30, 17.00-18.30
Inhalte:
• Kurzberichte von den Interviews
• Diskussion methodischer Fragen

Modul 4 : (6 Einheiten)
Donnerstag 23.06.22: 12.30-14.00, 15.00-16.30, 17.00-18.30
Freitag 24.06.22: 09.30-11.00, 11.30 – 13.00, 14.00-15.30
Inhalte:
• Referate der Studierenden zu Querschnittsthemen aus den Interviews und gemeinsame Diskussion der Ergebnisse
• Gemeinsame Schlussreflexion des Erlebten und Gelernten


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im dritten Jahr nach dem ersten Lockdown sind virtuelle Meetings, Vorlesungen und Übungen Alltag geworden. Und sie sind gekommen um zu bleiben. Es wurde anders und sachlicher, schneller und anstrengender, heilsam und einsam. Und es ist erstaunlich Vieles gelungen und war machbar, das früher undenkbar war. In dieser Lehrveranstaltung untersuchen wir gemeinsam, wie virtuelle Meetings gestaltet werden müssen, damit nicht nur die Technik, sondern auch die Interaktion, die Teamkohäsion funktioniert und sie hilfreiche und wirksame Managementinstrumente werden. Methodische Grundlage ist dafür die Themenzentrierte Interaktion – kurz TZI – eine Form der Gruppenleitung, die aus der humanistischen Psychologie stammt. Es geht dabei um Situationsdeutung und Entwicklung von Handlungsstrategien zur Gestaltung von Teamprozessen durch einen situativen Methodenmix, partizipierende Leitung, menschenwürdige Haltung und lebendige Sprache.
Diese Lehrveranstaltung verbindet Lehre und Forschung miteinander. Einerseits werden zum Einstieg Bausteine aus dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion (nach Ruth C.Cohn) gemeinsam erarbeitet. Andererseits schließt dieser Kurs an die Forschungsergebnisse der Kurse des verganegnen Jahres an. Anhand eines Interviewleitfadens erhebt jede*r Studierend*e in einem einstündigen Interview die Erfahrungen mit virtuellen Meetings in Gesprächen mit eine*r Mitarbeiter*in eines Unternehmens/Organisation. Auf Basis des so gewonnenen qualitativen Materials, bereits vorhandener 28 Interviews der Lehrveranstaltungen aus 2021 und von Literaturstudium werden Forschungsberichte rund um die Gestaltung von Meetings erstellt, gemeinsam diskutiert und eine Arbeit verfasst.

Ziel der Lehrveranstaltung auf einer inhaltlichen Ebene ist es, Studierende mit einer aktuellen und für Unternehmen künftig immer wesentlicheren Form der Kommunikation – der Gestaltung von interaktiven virtuellen Meetings - vertraut zu machen und erste Schritte bei der Gestaltung selber umzusetzen. Auf einer methodischen Ebene lernen die Studierenden, empirisch anhand strukturierter offener Interviews gemeinsam mit Praktikern unternehmensspezifische Fragestellungen zu erheben, in den Kontext mit vorhandener Managementliteratur zu stellen und diese Reflexionen zwischen Theorie und Praxis in Form eines Berichtes zu präsentieren. Auf einer persönlichen Ebene werden auch die eigenen Erfahrungen während der Übung – die komplett virtuell durchgeführt wird – miteinander reflektiert und in Relation zur empirischen Arbeit gesetzt. Der Forschungsgegenstand – Gestaltung von sozialen Prozessen in virtuelle Meetings als Managementinstrument – ist hochkomplex, kaum beforscht und weitestgehend unterschätzt.

Mögliche Themen für die Forschungsarbeit:
1. Die dynamische Balance der 4-Faktoren in virtuellen Meetings – Wie die hohe Sachorientierung durch den Blick aufs Team und die Menschen wieder neuen Schwung bekommen kann
2. Auf dem Weg vom ICH zum WIR – Was Begegnung in virtuellen Meetings fördert und wofür man es braucht
3. Die Technik als relevanter Umfeld-Faktor – welchen Einfluss hat sie auf den Ablauf von Meetings?
4. Führen auf Distanz - welche Rolle spielen Meetings dabei?
5. Über die Bereitschaft Macht durch Funktionsteilung abzugeben
6. Methoden zur Auflockerung in virtuellen Meetings – was hilft wann und wie – erste Beobachtungen

Weiterführende Information: www.rci.at, www.mehr-teamenergie.com

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Mitarbeit kommt eine große Bedeutung zu um miteinander Teambuildig auch in diesem virtuellen Kurs zu erleben. Vortrag und schriftliche Arbeit werden nach dem in moodle bekannt gegebenem Beurteilungsschema benotet.
Der Vortrag umfasst max. 15 Minuten Vortag und 15 Minuten Diskussion. Jedes Gruppenmitglied hat vorzutragen. Die schriftliche Arbeit beinhaltet 12-15 Textseiten à 2200 Zeichen (ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben o.ä.) . Die schriftliche Arbeit kann bis spätestens 15. Juli 2022 abgegeben werden.
Die Lehrveranstaltung findet online statt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Mitarbeit 30%
2. transkribiertes Interview 10%
3. Vortrag inklusive Folien 20%
4. schriftliche Ausarbeitung 40%

Bei Abwesenheit von mehr als 4 Einheit ist die Note – aufgrund des interaktiven Charakters der LV – automatisch ein Nichtgenügend.
Notenschema: Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut.

Prüfungsstoff

siehe LV-Inhalt und Art der Leistungskontrolle

Literatur

Es wird eine Literaturliste, die qualitativen Interviews aus dem Jahr 2021 und ein Reader mit Basisliteratur zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 23.02.2022 11:28