040339 PR KFK eB/ITM: Betriebswirtsch. Modellierung im ITM (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 09:00 bis Di 24.02.2015 14:00
- Abmeldung bis Sa 14.03.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
09.03.
13:15 - 14:45
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Montag
09.03.
15:00 - 16:30
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Montag
09.03.
16:45 - 18:15
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Montag 16.03. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Montag 16.03. 09:45 - 11:15 Studierzone
- Montag 16.03. 11:30 - 13:00 Studierzone
- Montag 16.03. 13:15 - 14:45 Studierzone
- Montag 16.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
- Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Studierzone
- Montag 16.03. 18:30 - 20:00 Studierzone
- Dienstag 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung können im Rahmen eines Unternehmensplanspieles die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen (mit dem Schwerpunkt auf Investitionen in F&E) unmittelbar erlebt werden. Die Studierenden treten dazu entweder alleine oder in 2er-Teams (wobei verschiedene Managementfunktionen innerhalb eines Unternehmens übernommen werden) auf verschiedenen Märkten gegen andere Teams an und entscheiden in jeder Periode über Investitionen in Produkt- und Prozessinnovationen, Marketingmaßnahmen bzw. die Preisgestaltung der eigenen Produkte. Entsprechend der Vorgangsweise bzw. je nach mehr oder weniger erfolgreichen Vorgehen der anderen Teams, wird Umsatz bzw. Gewinn lukriert und es können (ggfs. nach Aufnahmen von Fremdkapital) weitere Investitionen bestritten werden. Selbstverständlich besteht aber immer auch die Gefahr eines Konkurses.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis und Kenntnis über die Relevanz und die Auswirkungen strategischer (technologischer) Investitionen auf den Unternehmenserfolg.
Prüfungsstoff
Learning-by-Doing im Rahmen eines Unternehmensplanspiels (Präsenz- und Online-Phase), Gruppenarbeiten zur Erarbeitung eines Teilaspekts im Rahmen eines Wikis, Arbeit zur Reflexion der Entscheidungen im Unternehmensplanspiels sowie über Aufbau, Austausch mit KollegInnen über eine eLearning-Plattform.
Literatur
Verständnis und Kenntnis über die Relevanz und die Auswirkungen strategischer (technologischer) Investitionen auf den Unternehmenserfolg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29