Universität Wien

040373 VO Grundzüge des Rechts (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
GEMISCHT

Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltung NICHT prüfungsimmanent ist, daher besteht keine Anwesenheitspflicht.
Die Unterlagen zur Lehrveranstaltung finden Sie im Moodlekurs.
Nur bei Registrierung zur Vorlesung hat man auch Zugriff auf den Moodlekurs (https://moodle.univie.ac.at/).
Zur Prüfung "Grundzüge des Rechts" müssen Sie sich gesondert über U:SPACE anmelden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

update 08.04.2022: letzte Einheit 8.4.2022 - VO ist beendet.
update 09.03.2022: Die Einheiten der Vorlesung finden ab dem 10.3.2022 digital im Moodlekurs statt.

Die Registrierung zur Vorlesung ersetzt nicht die Anmeldung zur Prüfung. Zu dieser müssen Sie sich gesondert innerhalb der Anmeldezeiten über u:space anmelden. Der 4. Antritt wird durch eine Kommission bewertet, die Anmeldung dazu über das StudienServiceCenter.
Nur wenn Sie registriert sind, bekommen Sie Zugang zum Moodlekurs.
Die Prüfungsdaten finden Sie im u:find.
Bedingt durch die Pandemie kann es zu kurzfristigen Umstellungen der Präsenzlehre und - prüfung auf digitale Lehre und Prüfung kommen. In diesem Fall finden die kommissionellen Prüfungen digital mündlich statt.

Donnerstag 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 04.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 11.03. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 18.03. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 25.03. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 01.04. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 08.04. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt in der Einführung in die
wirtschaftsrelevanten Teilgebiete des österreichischen Privatrechts. Dabei stehen das Vertragsrecht, das Leistungsstörungsrecht, das Schadenersatzrecht und das Sachenrecht im Vordergrund. Darüber hinaus werden auch allgemeine Kenntnisse des Familien- und Erbrechts vermittelt.
Die Studierenden entwickeln ein allgemeines Verständnis für die Grundzüge des Privatrechts. Sie sind in der Lage das Erlernte an klassischen privatrechtlichen Fällen anzuwenden und erkennen wirtschaftlich relevante Zusammenhänge.

Vorlesung unter Verwendung einer PowerPoint-Präsentation, auf praxisbezogene Fragen und Fälle wird besonders Rücksicht genommen.
Die in der Vorlesung verwendeten Folien finden Sie im Moodlekurs des aktuellen Semesters.
Diese Folien ersetzen weder den Besuch der Vorlesung noch decken sie den gesamten Prüfungsstoff ab!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die schriftliche Präsenzprüfung "Grundzüge des Rechts" wird in deutscher Sprache abgehalten und dauert 90 Minuten. Die Verwendung von unkommentierten Gesetzesausgaben und nicht elektronischen Wörterbüchern ist bei der Prüfung erlaubt ( Post-Its: nur unbeschriftet zulässig - weder Zahlen noch Überschriften; verschiedene Farben, Größen sind zulässig; keine Beschriftung im Gesetzestext zulässig). Weitere Informationen zu den erlaubten Hilfsmitteln bei den Klausuren finden Sie unter http://privatrecht.univie.ac.at/
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei den Prüfungen (Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Die Onlineprüfung dauert 60 Minuten und ist eine open book Prüfung. Bitte beachten Sie auch hier die Information bez. erlaubter Hilfsmittel.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Insgesamt können bei der schriftlichen Prüfung 60 Punkte erreicht werden, ab 31 Punkte ist die Prüfung positiv absolviert.
Notenschlüssel: ab 31 Punkten - genügend; ab 39 Punkten - befriedigend; ab 47 Punkten - gut; ab 55 Punkten - sehr gut
Mit Teilnahme an der digitalen schriftlichen Prüfung erklären die Studierenden die Prüfung selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel abzulegen. Die Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden (Turnitin). Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen kann die*der Prüfer*in auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig und ohne konkreten Schummelverdacht erfolgen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, drei Bonuspunkte zu verdienen. Diese können nur im Fall einer positiven Beurteilung vergeben werden. Eine negative Note kann durch sie NICHT positiv werden. Auch ohne diese Bonuspunkte ist die volle Punktzahl erreichbar.
Die Bonuspunkte können verdient werden, indem im Zeitraum zwischen zwei Prüfungsterminen 200 Fragen in der Lernapp "MooDuell" richtig beantwortet werden. Die Bonuspunkte müssen bei der zuständigen Person am Institut via e-Mail eingefordert werden. Die aktuellen Informationen und Anweisungen zur Inbetriebnahme der App entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Kursabschnitt auf Moodle.

Prüfungsstoff

Weilinger, Privatrecht, 9. Auflage, facultas.wuv

Literatur

Weilinger, Privatrecht, 9. Auflage, facultas.wuv
Kodex Unternehmensrecht oder Kodex Bürgerliches Recht, LexisNexis Verlag ARD Orac, (jeweils in der aktuellen Auflage !!!)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27