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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040386 KU Marktforschung 1 (MA) (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zielgruppe:
- Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase "Marketing und Internationales Marketing" als Major oder Minor wählen.
- Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft "Marketing und Internationales Marketing" wählen.
- Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing vorweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul "ABWL: Marketing" (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.

Details

max. 52 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Marketing ist gemäß AMA (2008) definiert als: "Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating, and delivering value to customers and for managing customer relationships in ways that benefit the organization and its stakeholders". Um der Vielfalt der aus dieser generellen Beschreibung von möglichen Marketingaktivitäten hervorgehenden Aufgaben gerecht zu werden, müssen sich Unternehmer ständig Informationen über die Entwicklungen auf den von ihnen bearbeiteten Märkten beschaffen und sich dabei sehr oft auf die Arbeit externer Marktforscher verlassen. Unabhängig davon, ob die/der Studierende sich auf eine Karriere vorbereitet, in der sie/er aus der Marktforschung stammende Ergebnisse verwenden oder solche tatsächlich erstellen wird, ist ein gutes Verständnis der verschiedenen Aspekte der Marktforschung erforderlich. Dieses sollen die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung erwerben.
Die genauen Themen finden Sie hier:
https://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2019/marktforschung-1/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1. zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters, zusammen 20%
2. Prüfung in der Mitte des Semesters 30%
3. Prüfung am Semesterende 50%

Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 20% erworben werden.
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten.
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Studierende
- durch das Studium seiner diversen Stufen ein Verständnis für den gesamten Marktforschungsprozess erhält;
- die Fähigkeit erwirbt, die Qualität von Marktforschungsergebnissen zu beurteilen;
- die Techniken zur Definition von Marktforschungsproblemen erlernt;
- die verschiedenen Ansätze von Forschungsdesigns versteht;
- lernt relevante Daten zu identifizieren und ihre Qualität zu bewerten;
- die Methoden zur Sammlung von Marketingdaten und zur Messung von Konstrukten kennt;
- sich Kenntnisse über einige häufig in der Marktforschung eingesetzte statistische Techniken aneignet (diesen Aspekt verfolgen außerdem schwerpunktmäßig die beiden Lehrveranstaltungen "Data Analysis for Marketing Decisions" und "Marktforschung 2")
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.

Prüfungsstoff

Literatur

Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations, 11th Edition, Nashville Tenn, Earlie Lite Books, 2015
Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations - International Edition, Tenth Edition, South-Western, 2010

Wagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 06.09.2019 09:47