Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040428 UK ABWL Marketing II (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zusammenfassung

1 Wolfsteiner , Moodle
Mo 04.10. 11:30-13:00 Digital
2 Glaser , Moodle
Di 05.10. 15:00-16:30 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

ACHTUNG: verwendete Literatur: Kotler!

Der Prüfungstermin findet Vorort statt (Wenn es die Coronasitutation erlaubt.)

Diese LVA wird als Fortsetzung für ABWL Marketing I bei Frau Prof. Auer-Srnka empfohlen.

Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte LVA ABWL Marketing I

max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    Montag 25.10. 11:30 - 13:00 Digital
    Montag 08.11. 11:30 - 13:00 Digital
    Montag 15.11. 11:30 - 13:00 Digital
    Montag 22.11. 11:30 - 13:00 Digital
    Montag 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
    Montag 06.12. 11:30 - 13:00 Digital
    Montag 13.12. 11:30 - 13:00 Digital
    Montag 10.01. 11:30 - 13:00 Digital
    Montag 17.01. 11:30 - 13:00 Digital
    Montag 24.01. 11:30 - 13:00 Digital
    Dienstag 01.02. 15:00 - 16:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.
    Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
    - Marketingumfeld
    - Strategisches Marketing
    - Konsumentenverhalten
    - Marktforschung
    - Marktsegmentierung und -positionierung

    In der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
    - Produktpolitik
    - Distributionspolitik
    - Kommunikationspolitik
    - Preispolitik
    - Dienstleistungsmarketing

    mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-wintersemester/

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
    - Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
    - Mitarbeit /Hausübung 20%
    - 2 Kurztests 20%
    - Endtest 40%

    Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing I erlernten Konzepte.

    Anmerkungen aufgrund Covid-19 und einhergehende Beschränkungen:
    - Die LV-Einheiten finden zeitlich synchron (digitale live sessions) über BigBlueButton (Web Conferencing) auf der Lernplattform Moodle statt.
    - Die Präsentationen der Studierenden (Studierende benötigen ein Mikrofon und eine Webcam, damit diese digital gehalten werden kann) stellen einen Teil der jeweiligen Einheit dar und werden ebenso über BigBlueButton abgewickelt.
    - Die Kurztests werden schriftlich über Moodle digital durchgeführt.
    - Die Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben.
    - Ob der Endtest vor Ort oder digital stattfindet, wird abhängig von der Situation entschieden.

    Literatur

    Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M., Hansen, T. (2016): Marketing Management, 3rd European ed., New Jersey: Pearson Education International.
    Wagner, U./ Reisinger H./Akbari K. (Hrsg.) (2018): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 8, Facultas, Wien.

    Gruppe 2

    ACHTUNG: verwendete Literatur: Kotler!

    Der Prüfungstermin findet Vorort statt. (Wenn es die Coronasituation erlaubt.)

    Diese LVA wird als Fortsetzung für ABWL Marketing I bei Frau Prof. Auer-Srnka empfohlen.

    Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte LVA ABWL Marketing I

    max. 60 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch
    Lernplattform: Moodle

    Lehrende

    An/Abmeldung

    Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Dienstag 09.11. 15:00 - 18:00 Digital
      Dienstag 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
      Dienstag 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
      Dienstag 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
      Dienstag 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
      Dienstag 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
      Dienstag 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
      Dienstag 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
      Dienstag 25.01. 15:00 - 16:30 Digital
      Dienstag 01.02. 15:00 - 16:00 Digital
      Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen. Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet: - Marketingumfeld - Strategisches Marketing - Konsumentenverhalten - Marktforschung - Marktsegmentierung und -positionierung In der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht: - Produktpolitik - Distributionspolitik - Kommunikationspolitik - Preispolitik - Dienstleistungsmarketingmehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-wintersemester/

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
      - Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
      - Hausübung 20%
      - 2 Kurztests 20%
      - Endtest 40%

      Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing I erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50% notwendig.

      Anmerkungen aufgrund Covid-19 und einhergehende Beschränkungen:
      - Die LV-Einheiten finden zeitlich synchron (digitale live sessions) über BigBlueButton (Web Conferencing) auf der Lernplattform Moodle statt.
      - Die Präsentationen der Studierenden (Studierende benöitgen ein Mikrofon und eine Webcam, damit diese digital gehalten werden kann) stellen einen Teil der jeweiligen Einheit dar und werden ebenso über BigBlueButton abgewickelt.
      - Die Kurztests werden schriftlich über Moodle digital durchgeführt.
      - Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben.
      - Ob der Endtest vor Ort oder digital stattfindet, wird abhängig von der Situation entschieden.

      Literatur

      Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M., Hansen, T. (2016): Marketing Management, 3rd European ed., New Jersey: Pearson Education International.Wagner, U./ Reisinger H./Akbari K. (Hrsg.) (2018): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 8, Facultas, Wien.

      Information

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50% notwendig.

      In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!

      Prüfungsstoff

      Inhalte der Einheiten; ausgewählte Kapitel aus Kotler, Keller, Brady, Goodman & Hansen 2016

      Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

      Letzte Änderung: Fr 17.09.2021 17:28