040428 UK ABWL Marketing II (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.10.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
ACHTUNG: verwendete Literatur: Kotler!Der Prüfungstermin findet online statt. Dies ist eine Änderung wegen der aktuellen Coronasituation.Diese LVA wird als Fortsetzung für ABWL Marketing I bei Frau Prof. Auer-Srnka empfohlen.Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte LVA ABWL Marketing I
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 25.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 08.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 15.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 22.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 06.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 13.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 10.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 17.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 24.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.02. 15:00 - 16:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Mitarbeit /Hausübung 20%
- 2 Kurztests 20%
- Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing I erlernten Konzepte.Anmerkungen aufgrund Covid-19 und einhergehende Beschränkungen:
- Die LV-Einheiten finden zeitlich synchron (digitale live sessions) über BigBlueButton (Web Conferencing) auf der Lernplattform Moodle statt.
- Die Präsentationen der Studierenden (Studierende benötigen ein Mikrofon und eine Webcam, damit diese digital gehalten werden kann) stellen einen Teil der jeweiligen Einheit dar und werden ebenso über BigBlueButton abgewickelt.
- Die Kurztests werden schriftlich über Moodle digital durchgeführt.
- Die Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben.
- Ob der Endtest vor Ort oder digital stattfindet, wird abhängig von der Situation entschieden.
ACHTUNG: Endtest findet coronabedingt online statt!!!
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Mitarbeit /Hausübung 20%
- 2 Kurztests 20%
- Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing I erlernten Konzepte.Anmerkungen aufgrund Covid-19 und einhergehende Beschränkungen:
- Die LV-Einheiten finden zeitlich synchron (digitale live sessions) über BigBlueButton (Web Conferencing) auf der Lernplattform Moodle statt.
- Die Präsentationen der Studierenden (Studierende benötigen ein Mikrofon und eine Webcam, damit diese digital gehalten werden kann) stellen einen Teil der jeweiligen Einheit dar und werden ebenso über BigBlueButton abgewickelt.
- Die Kurztests werden schriftlich über Moodle digital durchgeführt.
- Die Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben.
- Ob der Endtest vor Ort oder digital stattfindet, wird abhängig von der Situation entschieden.
ACHTUNG: Endtest findet coronabedingt online statt!!!
Literatur
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M., Hansen, T. (2016): Marketing Management, 3rd European ed., New Jersey: Pearson Education International.
Wagner, U./ Reisinger H./Akbari K. (Hrsg.) (2018): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 8, Facultas, Wien.
Wagner, U./ Reisinger H./Akbari K. (Hrsg.) (2018): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 8, Facultas, Wien.
Gruppe 2
ACHTUNG: verwendete Literatur: Kotler!Der Prüfungstermin findet online statt!!! Dies ist eine Änderung wegen der aktuellen Coronasituation.Diese LVA wird als Fortsetzung für ABWL Marketing I bei Frau Prof. Auer-Srnka empfohlen.Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte LVA ABWL Marketing I
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 09.11. 15:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 25.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 01.02. 15:00 - 16:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen. Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet: - Marketingumfeld - Strategisches Marketing - Konsumentenverhalten - Marktforschung - Marktsegmentierung und -positionierung In der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht: - Produktpolitik - Distributionspolitik - Kommunikationspolitik - Preispolitik - Dienstleistungsmarketingmehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-wintersemester/
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Hausübung 20%
- 2 Kurztests 20%
- Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing I erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50% notwendig.Anmerkungen aufgrund Covid-19 und einhergehende Beschränkungen:
- Die LV-Einheiten finden zeitlich synchron (digitale live sessions) über BigBlueButton (Web Conferencing) auf der Lernplattform Moodle statt.
- Die Präsentationen der Studierenden (Studierende benöitgen ein Mikrofon und eine Webcam, damit diese digital gehalten werden kann) stellen einen Teil der jeweiligen Einheit dar und werden ebenso über BigBlueButton abgewickelt.
- Die Kurztests werden schriftlich über Moodle digital durchgeführt.
- Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben.
- Ob der Endtest vor Ort oder digital stattfindet, wird abhängig von der Situation entschieden.
ACHTUNG: Der Endtest findet coronabedingt online statt!!
- Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie 20%
- Hausübung 20%
- 2 Kurztests 20%
- Endtest 40%Die 20% Mitarbeit können je nach LV-Leiter auf unterschiedliche Art erreicht werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden drei Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Der Fokus dieser Leistungsüberprüfungen liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing I erlernten Konzepte. Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50% notwendig.Anmerkungen aufgrund Covid-19 und einhergehende Beschränkungen:
- Die LV-Einheiten finden zeitlich synchron (digitale live sessions) über BigBlueButton (Web Conferencing) auf der Lernplattform Moodle statt.
- Die Präsentationen der Studierenden (Studierende benöitgen ein Mikrofon und eine Webcam, damit diese digital gehalten werden kann) stellen einen Teil der jeweiligen Einheit dar und werden ebenso über BigBlueButton abgewickelt.
- Die Kurztests werden schriftlich über Moodle digital durchgeführt.
- Hausübungen werden schriftlich auf Moodle digital abgegeben.
- Ob der Endtest vor Ort oder digital stattfindet, wird abhängig von der Situation entschieden.
ACHTUNG: Der Endtest findet coronabedingt online statt!!
Literatur
Kotler, P., Keller, K., Brady, M., Goodman, M., Hansen, T. (2016): Marketing Management, 3rd European ed., New Jersey: Pearson Education International.Wagner, U./ Reisinger H./Akbari K. (Hrsg.) (2018): Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 8, Facultas, Wien.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50% notwendig.In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!
Prüfungsstoff
Inhalte der Einheiten; ausgewählte Kapitel aus Kotler, Keller, Brady, Goodman & Hansen 2016
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
- Marketingumfeld
- Strategisches Marketing
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung
- Marktsegmentierung und -positionierungIn der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
- Produktpolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Preispolitik
- Dienstleistungsmarketingmehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-wintersemester/