Universität Wien

040452 VK KFK MAR: Marktforschung: Analyse realer Marktdaten (Teil 2) (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Teilnahmevoraussetzung: positiv absolvierter Teil 1 dieses Moduls.

Weitere Details, siehe Merkblatt.
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2016/kernfachkombination-marketing/mafo200000/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 02.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 09.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 16.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 13.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 20.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Als Ergebnis von Marktforschungsprojekten liegen häufig quantitative Daten vor. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen die wichtigsten (multivariaten) statistischen Verfahren besprochen werden, die für derartige Analysezwecke eingesetzt werden können. Im Vordergrund wird immer ein Marketingproblem stehen, statistische Überlegungen haben unterstützenden Charakter.
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in 10 Kapitel. Zunächst stellt der Vortragende die Grundideen der Methoden vor und bespricht mit SPSS erzielte Ergebnisse von (realen) Marktforschungsprojekten. Sodann sollen die Studierenden eigene Erfahrungen beim Einsatz dieses Verfahrens mit Hilfe von SPSS gewinnen. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Teilnehmer in der Lage sein, selbstständig multivariate Analysen von Daten aus Marktforschungsprojekten durchführen zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis wird über die individuelle Ausarbeitung (mit Hilfe von SPSS) von je einem vorgegebenen Beispiel zu jedem der zehn Kapitel erbracht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Wagner U., Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at/
Ergänzende Literatur:
(A) Dawn Iacobucci, Gilbert A. Churchill, Jr.: Marketing Research: Methodological Foundations, Tenth Edition, South-Western, 2010. - http://amzn.to/1CKXQJX
(B) Backhaus Klaus, Erichson Bernd, Plinke Wulff, Weiber Rolf: Multivariate Analysemethoden, 13. Auflage, 2011. http://amzn.to/1IBVT5T
(C) Backhaus Klaus, Erichson Bernd, Weiber Rolf: Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden, 2. Auflage, 2013. http://amzn.to/191GuMq
Bühl Achim: SPSS 22 – Einführung in die moderne Datenanalyse, 14. Auflage, 2014. http://amzn.to/1z02o8N

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29