Universität Wien

040535 UK Marketing Instrumente A (2018W)

Nicht traditionelle Instrumente der Kommunikationspolitik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung über https://uspace.univie.ac.at/
- positiver Abschluss ABWL Marketing der Kernphase des Bakkalaureats- bzw. Bachelorstudiums.
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist für eine weitere Teilnahme am Kurs zwingend erforderlich!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 03.10. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 10.10. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 17.10. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 24.10. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch 07.11. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 14.11. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 21.11. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 28.11. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 05.12. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 12.12. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 09.01. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 16.01. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 23.01. 09:45 - 11:15 Studierzone
Mittwoch 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, die Kenntnisse der Studierenden im Fach Marketing zu vertiefen und eine fundierte Einführung in unterschiedliche Instrumente der Kommunikationspolitik zu geben. Diskutiert werden nicht traditionelle Kommunikationsinstrumente, die sich von den klassischen Instrumenten (klassische Werbung, PR) vor allem durch ein Maß an Individualisierung und Kreativität auszeichnen. Diskutiert werden die grundlegenden Besonderheiten, Einsatzgebiete sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Kommunikationsinstrumente unter Berücksichtigung realer Anwendungsbeispiele sowie wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Kurs soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing ermuntern.
Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind Studierende, die im Bachelorstudium Betriebswirtschaft als alternatives Pflichtmodul Berufsfeld "Marketing Management" (Pflichtfach) oder Studenten im Berufsfeld Wirtschaftsinformatik (Wahlfach) gewählt haben.
In den ersten Einheiten werden die theoretischen Grundlagen im Rahmen eines Vortrags erläutert. Bitte beachten Sie: das begleitende Studium der Literatur ist unbedingt erforderlich, da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können.
Das vermittelte Wissen wird dann in einem Projekt in Kleingruppen vertieft und praxisbezogen angewandt (Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes). Benotet werden eine schriftliche Ausarbeitung und Präsentation des Projektes. Die Zuteilung der Aufgabenstellung sowie die Einteilung der Gruppen erfolgt in der Mitte des Semesters, Deadline für die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung des Projektes ist der 02.01.2019.
Bitte beachten Sie im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens.
Detailierter Terminplan: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ws-201819/marketing-instrumente-a/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen fortführenden Universitätskurs mit immanentem Prüfungscharakter. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
Ausarbeitung und Präsentation Praxisprojekt 40% (je 20%)
Kurztest 15%
Endtest 45%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literatur zu den jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkten wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Diese setzt sich aus aktuellen wissenschaftlichen Publikationen sowie Kapiteln aus Lehrbüchern zu den jeweiligen Themengebieten zusammen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29