040535 UK Marketing Instrumente A (2020W)
Nicht traditionelle Instrumente der Kommunikationspolitik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung über https://uspace.univie.ac.at/
- positiver Abschluss ABWL Marketing der Kernphase des Bakkalaureats- bzw. Bachelorstudiums.
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist für eine weitere Teilnahme am Kurs zwingend erforderlich!
- positiver Abschluss ABWL Marketing der Kernphase des Bakkalaureats- bzw. Bachelorstudiums.
- Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist für eine weitere Teilnahme am Kurs zwingend erforderlich!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 11.01. 14:45 - 16:45 Digital
- Montag 18.01. 14:45 - 16:45 Digital
- Montag 25.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen fortführenden Universitätskurs mit immanentem Prüfungscharakter. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
schriftliche Ausarbeitung (20%) und Präsentation Praxisprojekt (20%); Beurteilung als Kleingruppe
Diskussionsaufgaben 30%
Endtest 30%
schriftliche Ausarbeitung (20%) und Präsentation Praxisprojekt (20%); Beurteilung als Kleingruppe
Diskussionsaufgaben 30%
Endtest 30%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur zu den jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkten wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben. Diese setzt sich aus aktuellen wissenschaftlichen Publikationen sowie Kapiteln aus Lehrbüchern zu den jeweiligen Themengebieten zusammen.Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden vor der ersten Einheit von der LV Leitung frei geschaltet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind vor allem Studierende des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft, die das Berufsfeld Marketing Management in der Vertiefungsphase gewählt haben.
In den ersten Einheiten (digital über Moodle; BigBlueButton bzw. Foliensatz inklusive Podcasts) werden die theoretischen Grundlagen im Rahmen eines Vortrags erläutert. Bitte beachten Sie: das begleitende Studium der Literatur ist unbedingt erforderlich, da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können.
Das vermittelte Wissen wird dann in einem Projekt in Kleingruppen vertieft und praxisbezogen angewandt (Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes). Benotet werden eine schriftliche Ausarbeitung und Präsentation des Projekts. Nähere Informationen zum Projekt folgen in der ersten Einheit. Deadline für die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung des Projektes ist der 04.01.2021.Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen. Bitte beachten Sie im Rahmen der schriftlichen Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens, zitieren Sie Ihre verwendeten Quellen: https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/Schriftliche Arbeiten (bzw. alle Abgaben über Moodle) werden mit der Plagiatssoftware Turnitin kontrolliert. Bitte stimmen Sie der Plagiatsprüfung bei der Abgabe von Dateien zu!
Weitere Informationen zur Terminplanung:
https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-wintersemester/