040535 UK Marketing Instrumente A (2022W)
Social Media Marketing
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
ACHTUNG: Dieser Kurs kann auch für Marketing Instrumente B absolviert werden!! (Wenn der Titel unterschiedlich ist.)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Fr 23.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Di 11.10.2022 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen fortführenden Universitätskurs mit immanentem Prüfungscharakter. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Individuelle Mitarbeit (25 %)
- Zwischentest (30 %)
- Endtest (45 %)
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Der Zwischentest deckt das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.
Die „Individuelle Mitarbeit“ beruht auf Mitarbeit in den einzelnen Lehrveranstaltungen. Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zum 11.10.2022 möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.
- Individuelle Mitarbeit (25 %)
- Zwischentest (30 %)
- Endtest (45 %)
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Der Zwischentest deckt das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.
Die „Individuelle Mitarbeit“ beruht auf Mitarbeit in den einzelnen Lehrveranstaltungen. Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zum 11.10.2022 möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1 ≥ 88%
2 ≥ 75%
3 ≥ 63%
4 ≥ 50%
2 ≥ 75%
3 ≥ 63%
4 ≥ 50%
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die Inhalte des Kurses sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Einheiten des Kurses inhaltlich stützen.
Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.
Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.
Literatur
Die Inhalte der Lehrveranstaltung basieren zu großem Teil auf dem Lehrbuch Tuten, Tracy L. Social Media Marketing. Vierte Edition. SAGE Publications, Ltd. (UK), 2020. Zusätzlich werden vereinzelt aktuelle wissenschaftlichen Publikationen zu den jeweiligen Themengebieten zusammen besprochen, diese werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 19.09.2022 12:47
Mit der angebotenen Lehrveranstaltung sollen folgende Ziele erreicht werden:
• Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf die Einführungslehrveranstaltungen)
• Genauere Beschäftigung mit dem Social Media Marketing als Form der Unternehmenskommunikation
• Verbesserung des Verständnisses akademischer Artikel und derer praktischen Anwendungsmöglichkeiten
Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind vor allem Studierende des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft, die das Berufsfeld Marketing Management in der Vertiefungsphase gewählt haben.
Theoretische Inhalte werden im Rahmen eines Vortrages erläutert. Jede Einheit (außer der ersten Veranstaltung und den beiden Tests) besteht aus 60-minütigen Vortrag theoretischer Grundlagen durch den Lehrenden und einer ca. 30-minütigen Anwendung des Gelernten. Bitte beachten Sie: das begleitende Studium der Literatur ist unbedingt erforderlich, da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können.