Universität Wien

040542 VK KFK IndM: Firms and Competition (2012W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alle Informationen zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auf unserer Homepage

http://homepage.univie.ac.at/christoph.graf

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 03.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 10.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 17.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 24.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 31.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 07.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 14.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 21.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 28.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 05.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 12.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 09.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 16.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 23.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7
Mittwoch 30.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Target group of this course are Business students of the KFK Industrial Management. In the first part of this course we discuss market structures (e.g., perfect competition, monopoly, oligopoly).
Furthermore, we discuss game theoretic approaches to analyze markets. Another part of the course are firms' strategies (e.g., advertisement) to increase their profits as well as policy issues for managers
and governments. Finally, we analyze network markets. Most theoretic models are partial equilibrium models stemming from the discipline of industrial organization. To enrich the theoretic models we also have room for discussing
relevant case-studies. All students should be interested in applied microeconomics.

Der Kurs "Unternehmen im Wettbewerb" richtet sich an Studierende der BWL, welche die KFK Industrial Management besuchen. Es werden verschiedene Marktstrukturen wie perfekter Wettbewerb, monopolistischer Markt, monopolistischer Wettbewerb und oligopolistischer Markt behandelt. Um die strategische Analyse von Wettbewerbsmärkten zu vertiefen, wird eine Einführung in spieltheoretische Lösungsansätze präsentiert. Des Weiteren werden wir Themen wie profitsteigernde Preisstrategien von Firmen (mit dem Fokus auf Werbung) sowie auch Policy-Themen für Manager und Regierungen den Wettbewerb betreffend behandeln. Zum Abschluss werden wir uns den Märkten für Netzwerkprodukte zuwenden. Die meisten theoretischen Modelle sind aus dem Forschungszweig der Industrieökonomie entnommen und werden mit managerrelevanten Beispielen und Fallstudien angereichert. Ein Interesse für angewandte Mikroökonomie sollte von allen TeilnehmerInnen des Kurses mitgebracht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Wilkinson, N. (2005). Managerial Economics. Cambridge University Press.
Pindyck, R. S. and Rubinfeld, D. L. (2003). Mikroökonomie. Pearson Studium, München; Boston [u.a.].
Motta, M. (2004). Competition Policy. Cambridge University Press.
Shy, O. (2001). The Economics of Network Industries. Cambridge University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29