Universität Wien

040574 VK KFK eB/ITM: Applications of ITM (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1
Montag 10.03. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1
Montag 07.04. 09:00 - 15:00 Seminarraum 1
Montag 19.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1
Montag 16.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Problemen bei der Markteinführung von Innovationen. Die Studierenden erhalten hierzu eine theoretische Einführung in die Themenbereiche Markteinführung von Innovationen, Entwicklung einer Vertriebsstrategie und Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vertriebsformen. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit einem innovativen Unternehmen durchgeführt, das einen konkreten Anwendungsfall liefert. Die Studierenden erhalten dazu direkt vom Kooperationspartner eine Vorstellung des Neuprodukts sowie alle relevanten Informationen. In Teamarbeit werden Vertriebskonzepte entwickelt, die die Studierenden am Ende der Lehrveranstaltung in einer Abschlusspräsentation vorstellen.
Die Beurteilung umfasst die Teilnahme an den Kurseinheiten (Mitarbeit), die Gruppenpräsentation des Vertriebskonzepts, eine Beurteilung der Präsentation durch Unternehmenspartner und Mitstudierende (Peer Evaluation) sowie die schriftliche Ausarbeitung des Vertriebskonzepts.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist ein Einblick in die Praxis des Innovations- und Technologiemanagements. Besonders für junge Unternehmen mit einer innovativen Produktidee stellt sich häufig die Frage nach einer geeigneten Markteintritts- und Vertriebsstrategie, die den Markterfolg maßgebend beeinflusst. Die Studierenden erhalten im Rahmen des Kurses die Möglichkeit zur Entwicklung eines Vertriebskonzepts für einen realen Anwendungsfall. Dabei können insbesondere im Kurs erarbeitete theoretische Konzepte angewandt werden.

Prüfungsstoff

Zu Beginn der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden eine theoretische Einführung in das Thema der Markteinführungs- und Vertriebsstrategien von Neuprodukten. In Teams werden unterschiedliche Vertriebskonzepte für eine konkrete Innovation erarbeitet. Anschließend werden die unterschiedlichen Ansätze in Fachvorträgen vorgestellt und gemeinsam mit dem Kooperationspartner diskutiert.

Literatur

Kleinschmidt, E.J.; Geschka, H.; Cooper, R. (1996) Erfolgsfaktor Markt: Kundenorientierte Produktinnovation. Springer: Berlin.

Kotler, P.; Bliemel, F. (1999) Marketing Management: Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, 9. Aufl., Schäffer-Poeschel: Stuttgart.

Pleschak, F.; Sabisch, H. (1996) Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel: Stuttgart.

Stummer, C., Günther, M., Köck, A. (2006) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagement. WUV: Wien.
Vahs, D.; Burmester, R. (2002) Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel: Stuttgart.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29