040574 VK KFK eB/ITM: Applications of ITM (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: Mo 03.03.2008
http://www.univie.ac.at/itm/lehre/ss08/applications_040574_ss08.htm
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2008 09:00 bis Fr 22.02.2008 23:59
- Anmeldung von Mi 27.02.2008 09:00 bis Fr 29.02.2008 23:59
- Abmeldung bis Mo 29.09.2008 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
03.03.
09:00 - 14:00
Seminarraum 1
Montag
10.03.
09:00 - 14:00
Seminarraum 1
Montag
07.04.
09:00 - 15:00
Seminarraum 1
Montag
19.05.
09:00 - 12:00
Seminarraum 1
Montag
16.06.
09:00 - 18:00
Seminarraum 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist ein Einblick in die Praxis des Innovations- und Technologiemanagements. Besonders für junge Unternehmen mit einer innovativen Produktidee stellt sich häufig die Frage nach einer geeigneten Markteintritts- und Vertriebsstrategie, die den Markterfolg maßgebend beeinflusst. Die Studierenden erhalten im Rahmen des Kurses die Möglichkeit zur Entwicklung eines Vertriebskonzepts für einen realen Anwendungsfall. Dabei können insbesondere im Kurs erarbeitete theoretische Konzepte angewandt werden.
Prüfungsstoff
Zu Beginn der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden eine theoretische Einführung in das Thema der Markteinführungs- und Vertriebsstrategien von Neuprodukten. In Teams werden unterschiedliche Vertriebskonzepte für eine konkrete Innovation erarbeitet. Anschließend werden die unterschiedlichen Ansätze in Fachvorträgen vorgestellt und gemeinsam mit dem Kooperationspartner diskutiert.
Literatur
Kleinschmidt, E.J.; Geschka, H.; Cooper, R. (1996) Erfolgsfaktor Markt: Kundenorientierte Produktinnovation. Springer: Berlin.Kotler, P.; Bliemel, F. (1999) Marketing Management: Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, 9. Aufl., Schäffer-Poeschel: Stuttgart.Pleschak, F.; Sabisch, H. (1996) Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel: Stuttgart.Stummer, C., Günther, M., Köck, A. (2006) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagement. WUV: Wien.
Vahs, D.; Burmester, R. (2002) Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel: Stuttgart.
Vahs, D.; Burmester, R. (2002) Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel: Stuttgart.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29
Die Beurteilung umfasst die Teilnahme an den Kurseinheiten (Mitarbeit), die Gruppenpräsentation des Vertriebskonzepts, eine Beurteilung der Präsentation durch Unternehmenspartner und Mitstudierende (Peer Evaluation) sowie die schriftliche Ausarbeitung des Vertriebskonzepts.