Universität Wien

040578 SE KFK MAR: Seminar (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung zusätzlich zur Onlineanmeldung erforderlich unter:judith.ladenstein@univie.ac.at mit Leistungsnachweis und Angabe der Telefonnummer für Rückfragen.

Teilnahmevoraussetzung: (1) Positive Absolvierung des Moduls A (Marktforschung), B (Kaufverhalten) oder C (Marketingkommunikation) der KFK Marketing, oder (2) positive Absolvierung von zwei Theoriekursen aus den Modulen A, B und C.
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2016/kernfachkombination-marketing/seminar100001/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 13.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 20.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Studierzone

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Verständnis des Einsatzes von quantitativen Methoden im Marketing-Management
Analyse, Präsentation und kritische Dokumentation von Studien zur Anwendung von quantitativen Modellen im Marketing

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Seminararbeit 60%
Zwischenpräsentation (Grundlagen) 20%
Endpräsentation (Aufsatz) 20%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Little, J.D.C. (1979): Aggregate Advertising Models: The State of the Art, Operations Research, 27(4), 629-667.
Laurent, J. (2013): Respect the Data!, International Journal of Research in Marketing, 30(4), 323-334.
Iacobucci, D. (2013): Marketing Models: Multivariate Statistics and Marketing Analytics, South-Western.
Weitere Literaturangaben werden im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29