Universität Wien

040578 SE Seminar Marketing (MA) (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 14.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 21.03. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 18.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 25.04. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 09.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 16.05. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 06.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 13.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 20.06. 15:00 - 16:30 Studierzone
  • Mittwoch 27.06. 15:00 - 16:30 Studierzone

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

 Verständnis des Einsatzes von quantitativen Methoden im Marketing-Management
 Analyse, Präsentation und kritische Dokumentation von Studien zur Anwendung von quantitativen Modellen im Marketing
mehr Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2018/seminar10000100/
Voraussetzungen:
• Anmeldung über u:space
• Major: Positive Absolvierung des Kurses Marktforschung 2 oder International Marketing Research 2
• KFK: (1) Positive Absolvierung des Moduls A, B oder C der KFK Marketing, oder (2) positive Absolvierung von zwei Theoriekursen aus den Modulen A, B und C

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Zuge von Zwischenpräsentationen stellen die TeilnehmerInnen die für das Seminarthema grundlegende Theorie und Methodik vor (die Reihenfolge der Präsentationen erfolgt nach dem Zufallsprinzip). Diese Literatur dient als Basis für die schriftliche Seminararbeit. Im Rahmen der Seminararbeit werden wissenschaftliche Aufsätze zur Anwendung von quantitativen Modellen im Marketing aufgearbeitet und am Semesterende präsentiert. Die schriftlichen Arbeiten sind in deutscher Sprache zu verfassen und dem Lehrveranstaltungsleiter spätestens eine Woche vor der Endpräsentation abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

 Schriftliche Seminararbeit 60 Prozent
 Zwischenpräsentation (Grundlagen) 20 Prozent
 Endpräsentation (Aufsatz) 20 Prozent

Prüfungsstoff

Literatur

Little, J.D.C. (1979): Aggregate Advertising Models: The State of the Art, Operations Research, 27(4), 629-667.
Laurent, J. (2013): Respect the Data!, International Journal of Research in Marketing, 30(4), 323-334.

Weitere Literaturangaben werden im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29