040583 SE Neuere Entwicklungen im eBusiness (MA) (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 28.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 12:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 16.12. 09:00 - 13:00 Digital
- Mittwoch 27.01. 09:45 - 13:00 Digital
Literatur
themenspezifische Literatur; Einstiegsliteratur lt. Themenliste
Gruppe 2
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 16.12. 09:00 - 13:00 Digital
- Mittwoch 27.01. 09:45 - 13:00 Digital
Literatur
Themenspezifische Literatur; Einstiegsliteratur lt. Themenliste
Gruppe 3
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 30.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 11.12. 09:45 - 14:45 Digital
- Freitag 29.01. 11:30 - 14:45 Digital
Literatur
themenspezifische Literatur; Einstiegsliteratur lt. Themenliste
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars ist die Befähigung der Teilnehmenden zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit sowohl in inhaltlicher Hinsicht (Kompetenzausweis im Fach eBusiness), wie auch in formaler Hinsicht (Literaturrecherche und -evaluation, Auswahl geeigneter Quellen, Konzeption, Umsetzung, Zitationen, Layout etc.). Erwartet wird die Aufarbeitung eines eBusiness-Themas unter Einsatz wissenschaftlicher Arbeitsmethoden und Ausarbeitung einer Seminararbeit als Einzelarbeit. Es werden geeignete Recherche- und Evaluationsstrategien von Literaturquellen zum Themenfeld "eBusiness" im Rahmen eines Tutoriums vermittelt. Das Themenspektrum umfaßt Fragestellungen aus den Teilbereichen electronic business, electronic commerce, eLogistics, creative industries, service science, eMarketing, gaming und collaboration.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit: wissenschaftliche Einzelarbeit. Die abgegebenen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung mittels Turnitin unterzogen. Die Zustimmung zur Plagiatsprüfung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung zur positiven Absolvierung dieser Lehrveranstaltung: positiv bewertete Seminararbeit (Erarbeitung, Aufbereitung und Wiedergabe einer klar abgegrenzten eBusiness-Thematik). Erfüllungsgrad für pos. Abschluss: insgesamt 50% aus den Leistungsalternativen Seminararbeit (max. 45%), Exposé (max. 45%) und Präsentation (max. 10%).
Prüfungsstoff
Seminararbeit, sowie themennahe Inhalte
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12