Universität Wien

040586 DK PhD-M: Agency-Theorie (2007S)

PhD-M: Agency-Theorie

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 19.03. 17:00 - 18:00 Hörsaal 3
Montag 21.05. 09:00 - 18:00 Hörsaal 13 Fakultätslounge
Dienstag 22.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 9
Dienstag 22.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 12
Dienstag 22.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal 9
Mittwoch 23.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 12
Mittwoch 23.05. 10:30 - 13:30 Hörsaal 13 Fakultätslounge
Mittwoch 23.05. 13:30 - 18:00 Hörsaal 11
Donnerstag 24.05. 09:00 - 10:00 Hörsaal 5
Donnerstag 24.05. 10:00 - 11:00 Hörsaal 4
Donnerstag 24.05. 12:00 - 13:00 Hörsaal 5
Donnerstag 24.05. 13:00 - 14:00 Hörsaal 3
Donnerstag 24.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 12
Donnerstag 24.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit der theoretischen Fundierung finanzwirtschaftlicher Unternehmensziele vor dem Hintergrund der Kapitalmarkttheorie, der Analyse der Eigenschaften damit kompatibler Entscheidungskriterien und zielkonformer Investitionsentscheidungen sowie der Gestaltung erfolgsorientierter Anreiz- und Kontrollsysteme für das Management, die dazu motivieren, solche Entscheidungen zu treffen. Besondere Beachtung finden dabei Probleme der Unternehmensrechnung unter dem Gesichtspunkt der Entscheidungssteuerung, und zwar insbesondere die Ermittlung und Zurechnung von Periodenerfolgen, die Erfolgsbeteiligung und -kontrolle und die Gewährung von Anreizen für eine wahrheitsgemäße Berichterstattung über Erfolgspotentiale.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Teilnehmer soll lernen, eigenständige Verbindungen zwischen Grundlagen der Agency Theorie und konkreten Anwendungen herzustellen.

Prüfungsstoff

Deduktive Modellanalysen.

Literatur

Literatur: Laux, H.: Wertorientierte Untrnehmenssteuerung und Kapitalmarkt. 2. Aufl. Berlin 2006
Laux, Helmut: Unternehmensrechnung, Anreiz und Kontrolle, 3. Aufl. Berlin 2006
Und weitere dort angegebene Literatur

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29