040586 DK PhD-M: Agency-Theorie (2007S)
PhD-M: Agency-Theorie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.03. 17:00 - 18:00 Hörsaal 3
- Montag 21.05. 09:00 - 18:00 Hörsaal 13 Fakultätslounge
- Dienstag 22.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 9
- Dienstag 22.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 12
- Dienstag 22.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal 9
- Mittwoch 23.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal 12
- Mittwoch 23.05. 10:30 - 13:30 Hörsaal 13 Fakultätslounge
- Mittwoch 23.05. 13:30 - 18:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 24.05. 09:00 - 10:00 Hörsaal 5
- Donnerstag 24.05. 10:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Donnerstag 24.05. 12:00 - 13:00 Hörsaal 5
- Donnerstag 24.05. 13:00 - 14:00 Hörsaal 3
- Donnerstag 24.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 12
- Donnerstag 24.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit der theoretischen Fundierung finanzwirtschaftlicher Unternehmensziele vor dem Hintergrund der Kapitalmarkttheorie, der Analyse der Eigenschaften damit kompatibler Entscheidungskriterien und zielkonformer Investitionsentscheidungen sowie der Gestaltung erfolgsorientierter Anreiz- und Kontrollsysteme für das Management, die dazu motivieren, solche Entscheidungen zu treffen. Besondere Beachtung finden dabei Probleme der Unternehmensrechnung unter dem Gesichtspunkt der Entscheidungssteuerung, und zwar insbesondere die Ermittlung und Zurechnung von Periodenerfolgen, die Erfolgsbeteiligung und -kontrolle und die Gewährung von Anreizen für eine wahrheitsgemäße Berichterstattung über Erfolgspotentiale.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Teilnehmer soll lernen, eigenständige Verbindungen zwischen Grundlagen der Agency Theorie und konkreten Anwendungen herzustellen.
Prüfungsstoff
Deduktive Modellanalysen.
Literatur
Literatur: Laux, H.: Wertorientierte Untrnehmenssteuerung und Kapitalmarkt. 2. Aufl. Berlin 2006
Laux, Helmut: Unternehmensrechnung, Anreiz und Kontrolle, 3. Aufl. Berlin 2006
Und weitere dort angegebene Literatur
Laux, Helmut: Unternehmensrechnung, Anreiz und Kontrolle, 3. Aufl. Berlin 2006
Und weitere dort angegebene Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29