Universität Wien

040626 KU Game Theory (MA) (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 06.10. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel des Kurses ist eine Einführung in klassische und moderne Konzepte der Spieltheorie, mit einem Schwerpunkt auf wirtschaftswissenschaftlichen Anwendungen. Der Inhalt umfasst Normalform und extensive Form von Spielen, dominante Strategien, Nash-Gleichgewichte, iterierte Spiele, Evolution von Kooperation, kooperative Spieltheorie, Verhandlungen, gemischte Erweiterung von Spielen, sowie Grundideen von Rational-Choice- und Bounded-Rationality-Theorien. Die Präsentation von Theorie wechselt mit der Lösung von Übungsbeispielen durch die Teilnehmer*innen ab. Gelegentlich werden zur Vertiefung des Verständnisses experimentelle Spiele durchgeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Teilnehmer*innen erhalten wöchentlich die Gelegenheit, gelöste Übungsbeispiele einzureichen. Aus den eingelangten Lösungen werden einige für eine Online-Präsentation während der Kurszeiten ausgewählt. Jede solche Präsentation zählt als Mitarbeitspunkt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanforderung für ein positives Zeugnis sind drei Mitarbeitspunkte pro Semester. Ein detailliertes Schema, das für jede Punkteanzahl die erreichte Note angibt, wird angekündigt.

Prüfungsstoff

Siehe die oben angegebenen Kursinhalte.

Literatur

• Steven Tadelis, „Game Theory: An Introduction“, Princeton University Press (2013)
• M. Holler, G. Illing, „Einführung in die Spieltheorie“, Springer (1993)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 05.10.2023 16:47