040691 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.09.2010 09:00 bis Mi 22.09.2010 17:00
- Anmeldung von Di 28.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 17:00
- Abmeldung bis Do 14.10.2010 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 13.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 20.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 27.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 03.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 10.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 17.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 24.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 01.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 15.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 12.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 19.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 26.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Die LV erfordert keine spezifischen inhaltlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Grundlagenwissen aus mikroökonomischer Theorie ist vorteilhaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Prüfungsimmanenz der LV entsprechend setzt eine positive Beurteilung die regelmäßige Teilnahme, die (individuelle) Ausarbeitung eines Textbeitrags (Seminararbeit) und deren plenare Präsentation (Ko-Referat) in terminlicher Abstimmung mit dem Semesterprogramm sowie eine abschließende Kurzklausur voraus.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Darstellung der Konzepte und Spezifika digitaler Produkte und Geschäftsmodelle.
Prüfungsstoff
Die Basislektüre wird in Form frontaler Präsentation durch die LV-Leitung behandelt; die Studierenden erarbeiten dazu ergänzende Beiträge (Texte und Ko-Referate) zu Schlüsselstellen des Basistexts mit Fokus auf manifeste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts.
Literatur
Basisliteratur der Lehrveranstaltung ist das Lehrbuch:S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston ¿The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace¿, Indianapolis: Macmillan, 1997
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29