Universität Wien

040692 FK KFK eB: eBusiness in the Creative Industries (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 13.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 20.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 27.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 03.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 10.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 17.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 24.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 01.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 15.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 12.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 19.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4
  • Montag 26.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich im Wesentlichen mit Geschäftsmodellen für eBusiness in den Creative Industries (Kreativwirtschaft).

Jahrelang belächelt als brotloser Markt für (Lebens-)Künstler hat sich die Kreativwirtschaft zu einem - wie Experten sagen - bedeutenden und zukunftsträchtigen Wirtschaftssektor entwickelt. Während eBusiness in anderen Wirtschaftsbereichen bereits weitreichend etabliert ist, blickt die Kreativwirtschaft nicht nur auf Erfolgsszenarien zurück.

In dieser Lehrveranstaltung werden die Domänen der Creative Industries vorgestellt, um diese von anderen Wirtschaftssektoren abzugrenzen und Besonderheiten hervorzuheben. Um in der Kreativwirtschaft erfolgreich tätig zu sein, ist es wichtig, die Marktstrukturen zu verstehen.

Anhand von Fallstudien aus verschiedenen Domänen der Creative Industries werden Geschäftsmodelle hinter eBusiness-Aktivitäten gemeinsam analysiert und erarbeitet.

Die inhaltliche Choreographie der Lehrveranstaltung erfolgt in enger Abstimmung mit der parallel angebotenen Lehrveranstaltung Economics of Electronic Commerce (VK, 2SST, 4ECTS), die einen breiten Bogen rund um das Thema Electronic Commerce aus mikroökonomischer Perspektive spannt (Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen; Schwerpunkt: digitale Produkte).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter.
Zur positiven Beurteilung wird die regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt (das Versäumen von drei Kurseinheiten ist möglich).

In die Beurteilung fließen die schriftlichen Ausarbeitungen, die Präsentationen sowie die Mitarbeit sowohl in den Kurseinheiten als auch über die Lernplattform ein.

Des weiteren gibt es eine Peer-Evaluierung sowie eine Selbst-Evaluierung, die beide ebenfalls in die Benotung einfließen. Hierbei wird sowohl berücksichtigt, wie die eigene Leistung evaluiert wurde (von sich selbst und von den Kollegen) als auch, welche analytischen und evaluatorischen Kompetenzen Studierende beim Durchführen der Evaluierungen zeigen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auf Basis der vermittelnten Grundlagen erwerben Studierende einen Überblick über die Creative Industries. Insbesondere lernen Studierende verschiedenee Geschäftsmodelle für eBusiness-Aktivitäten im Bereich der Kreativwirtschaft kennen.

In der Lehrveranstaltung wird besonderer Wert auf das eigenständige Bearbeiten, Recherchieren und Präsentieren von Fallstudien gelegt. Aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten, kooperatives Arbeiten in Teams, Reflexion über die Themen sowie den eigenen Lernprozess sind zentrale Elemente, mit denen Studierende ihre Kompetenzen über die kreativwirtschaftlichen Inhalte hinaus erweitern.

Prüfungsstoff

Neben den Präsenzeinheiten wird die Lehrveranstaltung durch eine Lernplattform unterstützt (Details dazu folgen in der Vorbesprechung).

Die LVA-interne Kommunikation zwischen den Präsenzphasen soll über die Lernplattform stattfinden. Einerseits werden die Folien der jeweiligen Einheiten online zur Verfügung stehen. Andererseits werden Abgaben von Ausarbeitungen über die Plattform abgewickelt. Darüber hinaus soll die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch von Information zu Themen rund um Creative Industries genutzt werden.

Im ersten Teil werden die Basics zu den Creative Industries durch die LVA-Leitung vorgestellt. Den zweiten Teil gestalten alle (Studierende und die LVA-Leitung) gemeinsam. Anhand von Fallstudien werden eBusiness-Aktivitäten in unterschiedlichsten Domänen der Creative Industries analysiert (schriftliche Ausarbeitung) und in der Gruppe vorgestellt (Präsentation).

Die Kursgestaltung lässt viel Raum zur Diskussion der Fallstudien und anderer themenrelevanter Aspekte, um so die Möglichkeiten und Risiken von eBusiness in den Creative Industries aufzuzeigen und gleichzeitig die Marktstrukturen besser zu verstehen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29