040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2011 09:00 bis Do 17.02.2011 17:00
- Anmeldung von Mi 23.02.2011 09:00 bis Fr 25.02.2011 14:00
- Abmeldung bis Mo 14.03.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 09.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 16.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 23.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 30.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 06.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 13.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 04.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 11.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 18.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 25.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 01.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 08.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 15.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 22.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
- Mittwoch 29.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Basistexte und Präsentationsunterlagen in englischer Sprache; Präsentationen wahlweise dt./engl.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Koreferate (mit Diskussion), schriftliche Ausarbeitungen, Schlussklausur; optional: Zusatzausarbeitung eines Themas (prozentueller Schlüssel der Leistungsteile: 30(+10):30:30, +10)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Frontale Präsentation gekoppelt mit sog. Koreferaten der Studierenden (plenare Präsentation, schriftlicher Beitrag) zur vertiefenden Behandlung einzelner bzw. ergänzender Fragestellungen des eCommerce.
Literatur
Basisliteratur der Lehrveranstaltung:
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston: The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace. Indianapolis: Macmillan, 1997Ergänzende Literatur:
C. Shapiro, H.R. Varian ¿Information Rules ¿ A Strategic Guide to the Network Economy¿ Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston: The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace. Indianapolis: Macmillan, 1997Ergänzende Literatur:
C. Shapiro, H.R. Varian ¿Information Rules ¿ A Strategic Guide to the Network Economy¿ Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29