Universität Wien

040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 14.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 21.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 28.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 18.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 25.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 02.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 09.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 16.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 23.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 30.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 06.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 13.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 20.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
  • Mittwoch 27.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Basistexte und Präsentationsunterlagen in englischer Sprache; Präsentationen wahlweise dt./engl.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Koreferate (mit Diskussion), schriftliche Ausarbeitungen, Schlussklausur; optional: Zusatzausarbeitung eines Themas (prozentueller Schlüssel der Leistungsteile: 30(+10):30:30, +10)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Frontale Präsentation gekoppelt mit sog. Koreferaten der Studierenden (plenare Präsentation, schriftlicher Beitrag) zur vertiefenden Behandlung einzelner bzw. ergänzender Fragestellungen des eCommerce.

Literatur

Basisliteratur der Lehrveranstaltung:
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston: The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace. Indianapolis: Macmillan, 1997

Ergänzende Literatur:
C. Shapiro, H.R. Varian ¿Information Rules ¿ A Strategic Guide to the Network Economy¿ Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29