040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 09:00 bis Di 24.02.2015 14:00
- Abmeldung bis Sa 14.03.2015 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Dienstag
03.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Dienstag
05.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Die LV erfordert keine spezifischen inhaltlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Besuch der Einführungsveranstaltung der KFK ist vorteilhaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Prüfungsimmanenz der LV entsprechend setzt eine positive Beurteilung die regelmäßige Teilnahme, die Ausarbeitung eines Textbeitrags und deren plenare Präsentation in terminlicher Abstimmung mit dem Semesterprogramm sowie eine abschließende Kurzklausur voraus.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Darstellung der Konzepte und Spezifika digitaler Produkte und Geschäftsmodelle. Ermunterung zur weiteren Behandlung der Thematik im weiteren Studium und in der Praxis.
Prüfungsstoff
Basislektüre in Form frontaler Präsentation durch die LV-Leitung; mit Augenmerk auf manifeste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts analysieren Studierende ein Wirtschaftssubjekt (Präsentationen und Texte), welches sich in den über Märkte vermittelten Tauschprozess einfügt.
Literatur
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston: The Economics of Electronic Commerce: The Essental Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace, Indianapolis: Macmillan, 1997
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29