Universität Wien

040701 DK PhD-M: Selected Topics in Digital Economy (2008S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 13.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 20.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 27.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 03.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 10.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 17.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 24.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 08.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 15.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 29.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 05.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 12.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 19.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2
  • Donnerstag 26.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar wird sich unter dem (Arbeits-) Titel "Synthetische Welten, Spiel, Utopie: Zur online-Ökonomie virtueller Gemeinschaften" mit aktuellen Fragen der geschäftlichen Nutzung sog. synthetischer Welten (oft in der Erscheinungsform von 3D-Spielewelten) befassen. Das Seminar wird dabei von der gemeinsamen Lektüre verschiedener Basistexte wie

E. Castronova "Synthetic Worlds - The Business and Culture of Online Games", Chicago: University Press, 2005
J. Huizinga "Homo Ludens", Boston: Beacon Press,1950 (1938)
R. Schwendter "Utopie - Überlegungen zu einem zeitlosen Begriff", Berlin-Amsterdam: edition ID-Archiv, 1994

bzw. entsprechend weiterführender Literatur ausgehend den Themenbereich im Spannungsfeld/Schnittbereich von Ökonomie, fun (d.h. Emotion), virtueller Vergemeinschaftung und künstlichen ("virtuellen") Habitaten beleuchten und ein Thesenpapier zur Frage der zukünftig erwartbaren Rolle solcher synthetischer Welten als Plattform für digitale Ökonomie und ihre sozialen und wirtschaftlichen Implikationen zu entwerfen versuchen.

Durchführungsmodus:

Aufarbeitung der Literatur (zusammenfassende Beiträge durch die Studierenden, Präsentation in Form von Referaten) in der ersten Semesterhälfte; Diskussion, Studium vertiefender Literatur und Entwurf eines gemeinsamen Thesenpapiers in der zweiten Semesterhälfte; ggf. Darstellung des Arbeitsergebnissen als html-Seite.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

E. Castronova "Synthetic Worlds - The Business and Culture of Online Games", Chicago: University Press, 2005
J. Huizinga "Homo Ludens", Boston: Beacon Press,1950 (1938)
R. Schwendter "Utopie - Überlegungen zu einem zeitlosen Begriff", Berlin-Amsterdam: edition ID-Archiv, 1994

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29