040797 UE Höhere Analysis (UE) (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Fr 22.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
ANWESENHEITSPFLICHT in der 1. Einheit!!
max. 32 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 26.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Komponenten der Leistungskontrolle sind
- Mitarbeit (Tafelpunkte, Kreuzerlliste)
- 2 schriftliche Tests (jeweils 60 min, jeweils maximal 12 Punkte zu erreichen)
Testtermine: 1.12.2023, 9:45 Uhr, HS 14
26.1.2024, 8:25 Uhr, HS 14Ablauf der Übung: Für jede Übungseinheit sind Beispiele vorzubereiten. Während der Übungsstunde werden die Lösungen von den Studierenden an der Tafel präsentiert und eventuell auftretende Probleme besprochen. In Moodle kann jeder/jede für die Übung angemeldete Studierende die Kreuzerllisten mit den zu rechnenden Beispielen einsehen. Bis zu einem vorher festgesetzten Zeitpunkt vor Übungsbeginn ist das Ankreuzen der vorbereiteten Beispiele in der aktuellen Kreuzerlliste möglich. Ein angekreuztes Beispiel signalisiert die Bereitschaft, die eigene Lösung an der Tafel vorzurechnen. Studierende können sich zur Präsentation der Beispiele freiwillig melden, nach Bedarf können Studierende, die das entsprechende Beispiel angekreuzt haben, aber auch aufgerufen werden.
An der Tafel sollen die Beispiele so präsentiert werden, dass Studierende, die das Beispiel nicht angekreuzt haben, den Lösungsweg nachvollziehen können und verstehen. Dazu gehören ein übersichtliches Tafelbild, eine gute Gliederung der Lösung und ein mündliches Beschreiben und Erklären der einzelnen Arbeitsschritte während des Schreibens. Der Lehrveranstaltungsleiter kann Zwischenfragen stellen, die das Verständnis des Beispiels überprüfen.
Achtung: Prinzipiell werden nur jene angekreuzten Beispiele angerechnet, bei deren Präsentation der/die Studierende auch anwesend war. Falls sich an der Tafel herausstellt, dass der/die Studierende das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat, so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen.
- Mitarbeit (Tafelpunkte, Kreuzerlliste)
- 2 schriftliche Tests (jeweils 60 min, jeweils maximal 12 Punkte zu erreichen)
Testtermine: 1.12.2023, 9:45 Uhr, HS 14
26.1.2024, 8:25 Uhr, HS 14Ablauf der Übung: Für jede Übungseinheit sind Beispiele vorzubereiten. Während der Übungsstunde werden die Lösungen von den Studierenden an der Tafel präsentiert und eventuell auftretende Probleme besprochen. In Moodle kann jeder/jede für die Übung angemeldete Studierende die Kreuzerllisten mit den zu rechnenden Beispielen einsehen. Bis zu einem vorher festgesetzten Zeitpunkt vor Übungsbeginn ist das Ankreuzen der vorbereiteten Beispiele in der aktuellen Kreuzerlliste möglich. Ein angekreuztes Beispiel signalisiert die Bereitschaft, die eigene Lösung an der Tafel vorzurechnen. Studierende können sich zur Präsentation der Beispiele freiwillig melden, nach Bedarf können Studierende, die das entsprechende Beispiel angekreuzt haben, aber auch aufgerufen werden.
An der Tafel sollen die Beispiele so präsentiert werden, dass Studierende, die das Beispiel nicht angekreuzt haben, den Lösungsweg nachvollziehen können und verstehen. Dazu gehören ein übersichtliches Tafelbild, eine gute Gliederung der Lösung und ein mündliches Beschreiben und Erklären der einzelnen Arbeitsschritte während des Schreibens. Der Lehrveranstaltungsleiter kann Zwischenfragen stellen, die das Verständnis des Beispiels überprüfen.
Achtung: Prinzipiell werden nur jene angekreuzten Beispiele angerechnet, bei deren Präsentation der/die Studierende auch anwesend war. Falls sich an der Tafel herausstellt, dass der/die Studierende das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat, so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen.
Gruppe 2
ANWESENHEITSPFLICHT in der 1. Einheit!!
max. 32 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 26.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Komponenten der Leistungskontrolle sind
- Mitarbeit (Tafelpunkte, Kreuzerlliste)
- 2 schriftliche Tests (jeweils 60 min, jeweils maximal 12 Punkte zu erreichen)
Testtermine: 1.12.2023, 9:45 Uhr, HS 14
26.1.2024, 8:25 Uhr, HS 14Ablauf der Übung: Für jede Übungseinheit sind Beispiele vorzubereiten. Während der Übungsstunde werden die Lösungen von den Studierenden an der Tafel präsentiert und eventuell auftretende Probleme besprochen. In Moodle kann jeder/jede für die Übung angemeldete Studierende die Kreuzerllisten mit den zu rechnenden Beispielen einsehen. Bis zu einem vorher festgesetzten Zeitpunkt vor Übungsbeginn ist das Ankreuzen der vorbereiteten Beispiele in der aktuellen Kreuzerlliste möglich. Ein angekreuztes Beispiel signalisiert die Bereitschaft, die eigene Lösung an der Tafel vorzurechnen. Studierende können sich zur Präsentation der Beispiele freiwillig melden, nach Bedarf können Studierende, die das entsprechende Beispiel angekreuzt haben, aber auch aufgerufen werden.
An der Tafel sollen die Beispiele so präsentiert werden, dass Studierende, die das Beispiel nicht angekreuzt haben, den Lösungsweg nachvollziehen können und verstehen. Dazu gehören ein übersichtliches Tafelbild, eine gute Gliederung der Lösung und ein mündliches Beschreiben und Erklären der einzelnen Arbeitsschritte während des Schreibens. Der Lehrveranstaltungsleiter kann Zwischenfragen stellen, die das Verständnis des Beispiels überprüfen.
Achtung: Prinzipiell werden nur jene angekreuzten Beispiele angerechnet, bei deren Präsentation der/die Studierende auch anwesend war. Falls sich an der Tafel herausstellt, dass der/die Studierende das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat, so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen.
- Mitarbeit (Tafelpunkte, Kreuzerlliste)
- 2 schriftliche Tests (jeweils 60 min, jeweils maximal 12 Punkte zu erreichen)
Testtermine: 1.12.2023, 9:45 Uhr, HS 14
26.1.2024, 8:25 Uhr, HS 14Ablauf der Übung: Für jede Übungseinheit sind Beispiele vorzubereiten. Während der Übungsstunde werden die Lösungen von den Studierenden an der Tafel präsentiert und eventuell auftretende Probleme besprochen. In Moodle kann jeder/jede für die Übung angemeldete Studierende die Kreuzerllisten mit den zu rechnenden Beispielen einsehen. Bis zu einem vorher festgesetzten Zeitpunkt vor Übungsbeginn ist das Ankreuzen der vorbereiteten Beispiele in der aktuellen Kreuzerlliste möglich. Ein angekreuztes Beispiel signalisiert die Bereitschaft, die eigene Lösung an der Tafel vorzurechnen. Studierende können sich zur Präsentation der Beispiele freiwillig melden, nach Bedarf können Studierende, die das entsprechende Beispiel angekreuzt haben, aber auch aufgerufen werden.
An der Tafel sollen die Beispiele so präsentiert werden, dass Studierende, die das Beispiel nicht angekreuzt haben, den Lösungsweg nachvollziehen können und verstehen. Dazu gehören ein übersichtliches Tafelbild, eine gute Gliederung der Lösung und ein mündliches Beschreiben und Erklären der einzelnen Arbeitsschritte während des Schreibens. Der Lehrveranstaltungsleiter kann Zwischenfragen stellen, die das Verständnis des Beispiels überprüfen.
Achtung: Prinzipiell werden nur jene angekreuzten Beispiele angerechnet, bei deren Präsentation der/die Studierende auch anwesend war. Falls sich an der Tafel herausstellt, dass der/die Studierende das von ihm/ihr angekreuzte Beispiel nicht vorbereitet hat, so werden sämtliche in dieser Stunde angekreuzten Beispiele gestrichen.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Stoff der zugehörigen VO wird geübt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notwendige Voraussetzungen für einen positiven Abschluss:
- mindestens 50% der Beispiele angekreuzt
- mindestens einer der beiden Übungstests positiv (d.h. mindestens 6 Punkte)
Punktevergabe und Notenschlüssel: Am Ende des Semesters wird der Prozentsatz Y der angekreuzten Beispiele bestimmt und es werden max(0,(Y-50)/10) Punkte vergeben. Für jede Tafelmeldung gibt es je nach Aufgabe maximal 2 Punkte, insgesamt pro Semester jedoch maximal 6 Punkte. Zur Berechnung der Note werden die Punkte der beiden Tests zu den Punkten aus der Kreuzerlliste und aus Tafelmeldungen addiert. Auf die Gesamtpunktezahl X wird folgender Notenschlüssel angewendet:X<13: Nicht genügend
13≤ X<16: Genügend
16≤ X<20: Befriedigend
20≤ X<23: Gut
23≤ X: Sehr gut
- mindestens 50% der Beispiele angekreuzt
- mindestens einer der beiden Übungstests positiv (d.h. mindestens 6 Punkte)
Punktevergabe und Notenschlüssel: Am Ende des Semesters wird der Prozentsatz Y der angekreuzten Beispiele bestimmt und es werden max(0,(Y-50)/10) Punkte vergeben. Für jede Tafelmeldung gibt es je nach Aufgabe maximal 2 Punkte, insgesamt pro Semester jedoch maximal 6 Punkte. Zur Berechnung der Note werden die Punkte der beiden Tests zu den Punkten aus der Kreuzerlliste und aus Tafelmeldungen addiert. Auf die Gesamtpunktezahl X wird folgender Notenschlüssel angewendet:X<13: Nicht genügend
13≤ X<16: Genügend
16≤ X<20: Befriedigend
20≤ X<23: Gut
23≤ X: Sehr gut
Prüfungsstoff
wie in VO
Literatur
wie in VO
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 10:47