050017 VU Kommunikation (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 23.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 05.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 06.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 12.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 13.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 26.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 27.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mix aus:
Mitarbeit präsent und online,
Projektarbeit-Evaluierung
Selbstevaluierung
Mitarbeit präsent und online,
Projektarbeit-Evaluierung
Selbstevaluierung
Literatur
Motschnig/Nykl: Konstruktive Kommunikation, Klett-Cotta, 2009.div. wissenschaftl. Artikel von C. Rogers und Schulz von Thun
Gruppe 2
Lehrveranstaltung in englischer Sprache!
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 10.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 11.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 17.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 18.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 07.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 08.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 21.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mix aus:
Mitarbeit präsent und online,
Projektarbeit-Evaluierung
Selbstevaluierung
Mitarbeit präsent und online,
Projektarbeit-Evaluierung
Selbstevaluierung
Literatur
div. scientific articles by - C. Rogers;
Motschnig/Nykl: Konstruktive Kommunikation, Klett-Cotta, 2009 and english sources referenced in the book (e.g. dialogue, D. Bohm)
Motschnig/Nykl: Konstruktive Kommunikation, Klett-Cotta, 2009 and english sources referenced in the book (e.g. dialogue, D. Bohm)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Kommunikation und personzentrierten Haltungen.Besser zuhören und sich ausdrückenDurch Selbsterfahrung sich selbst und andere besser verstehenAnsatzweises Verständnis der Prozesse in sich und in der Gruppe (durch Reflexion)Höhere Flexibilität; Offenheit gegenüber ErfahrungLernen als persönliches Projekt erkennen, selbstbestimmtes Lernen erfahrenGrenzen der online-Kommunikation erkennen
Prüfungsstoff
Blended Learning, Teamarbeit, Einzelübungen, Übungen in Kleingruppen, Gruppengespräche, Feedback online und face-to-face, Präsentation, projektbasiertes Lernen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29
Aktives Zuhören
Reflexion und Feedback, präsent und online
Selbsterfahrung