Universität Wien

050017 VU Kommunikation (2009W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Motschnig
2 Motschnig

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 22.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 23.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 05.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 06.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 12.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 13.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 26.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 27.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mix aus:
Mitarbeit präsent und online,
Projektarbeit-Evaluierung
Selbstevaluierung

Literatur

Motschnig/Nykl: Konstruktive Kommunikation, Klett-Cotta, 2009.

div. wissenschaftl. Artikel von C. Rogers und Schulz von Thun

Gruppe 2

Lehrveranstaltung in englischer Sprache!

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 10.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 11.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 17.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 18.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 07.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 08.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 21.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mix aus:
Mitarbeit präsent und online,
Projektarbeit-Evaluierung
Selbstevaluierung

Literatur

div. scientific articles by - C. Rogers;
Motschnig/Nykl: Konstruktive Kommunikation, Klett-Cotta, 2009 and english sources referenced in the book (e.g. dialogue, D. Bohm)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommunikationstheorien nach Schulz von Thun und Rogers
Aktives Zuhören
Reflexion und Feedback, präsent und online
Selbsterfahrung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Kommunikation und personzentrierten Haltungen.

Besser zuhören und sich ausdrücken

Durch Selbsterfahrung sich selbst und andere besser verstehen

Ansatzweises Verständnis der Prozesse in sich und in der Gruppe (durch Reflexion)

Höhere Flexibilität; Offenheit gegenüber Erfahrung

Lernen als persönliches Projekt erkennen, selbstbestimmtes Lernen erfahren

Grenzen der online-Kommunikation erkennen

Prüfungsstoff

Blended Learning, Teamarbeit, Einzelübungen, Übungen in Kleingruppen, Gruppengespräche, Feedback online und face-to-face, Präsentation, projektbasiertes Lernen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29