Universität Wien

050025 UE Interdisziplinäre Fachdidaktik: Natürliche Sprachen und Formale Sprachen (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für Studierende im Unterrichtsfach Informatik als "Interdisziplinäres Didaktikpraktikum";

Prüfungspasscode für LA-Studierende der Slawistik: M 251 (Fachdidaktische Übung).

Studierende der Informatik müssen keine slawische Sprache beherrschen und Studierende der Slawistik keine Programmiersprache.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Struktur und in der Verwendung von natürlichen Sprachen und formalen Sprachen behandelt werden. Die verschiedenen Zugänge und Konzepte sollen dabei an Hand von Beispielen erläutert werden. Die fachdidaktische Umsetzung von interdisziplinären Inhalten wird erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit (Präsentation und Diskussion)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis für unterschiedliche Zugänge zu Problemen in den verschiedenen Unterrichtsfächern. Erlernen von interdisziplinärer Diskussion und Problemlösung.

Prüfungsstoff

Impulsreferate durch die Lehrveranstaltungsleiter, Präsentationen und Diskussion der Studierenden.

Literatur

Wird in den Einheiten bekannt gegegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29