050065 VU Fachdidaktik Informatik für BMHS (2007W)
Fachdidaktik Informatik für Berufsbildende mittlere und höhere Schulen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.10.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
15.10.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
22.10.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
29.10.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
05.11.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
12.11.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
19.11.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
26.11.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
03.12.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
10.12.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
17.12.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
07.01.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
14.01.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
21.01.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Montag
28.01.
16:00 - 18:00
(ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele und Formen des Informatikunterrichts an BMHS, Aktuelle Probleme und Entwicklungen (PISA, Standards, Gesamtschule), Leistungsmessung im Informatikunterricht, Didaktische und lernpsychologische Grundlagen und deren Konsequenzen für die Praxis, Fallbeispiele für freudvolles Programmieren, Verknüpfung von Informatik-Aufgaben und allgemeinen Unterrichtsprinzipien (politische Bildung, Erziehung zur Toleranz, etc.), Analyse von (techn.) Hilfsmitteln und Software für den Informatikunterricht
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Inhalte werden unter starker Hörer-Beteiligung (Diskussionen, praktische Arbeiten im Übungsteil) erarbeitet und an zahlreichen Beispielen aus dem Schulalltag illustriert.
Prüfungsstoff
Vermittlung eines realistischen Berufsbildes des Informatiklehrers, Anstoß zu kritischen didaktischen Gedanken, Motivation zu gehaltvollen, praxisnahen und motivierenden Unterrichtsbeispielen
Literatur
Didaktik der Informatik, Schubert/Schwill, Spektrum; Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer-Verlag; Beiträge zur Didaktik der Informatik, Diesterweg-Verlag 1990; LogOut, Clifford Stoll, Fischer-Verlag; Online-Sucht, Gabriele Farke, Kreuz-Verlag; Die Diktatur des schönen Scheins, Neal Stephenson, Goldmann-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29