050065 VU Fachdidaktik Informatik für BMHS (2007W)
Fachdidaktik Informatik für Berufsbildende mittlere und höhere Schulen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 15.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 22.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 29.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 05.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 12.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 19.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 26.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 03.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 10.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 17.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 07.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 14.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 21.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 28.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele und Formen des Informatikunterrichts an BMHS, Aktuelle Probleme und Entwicklungen (PISA, Standards, Gesamtschule), Leistungsmessung im Informatikunterricht, Didaktische und lernpsychologische Grundlagen und deren Konsequenzen für die Praxis, Fallbeispiele für freudvolles Programmieren, Verknüpfung von Informatik-Aufgaben und allgemeinen Unterrichtsprinzipien (politische Bildung, Erziehung zur Toleranz, etc.), Analyse von (techn.) Hilfsmitteln und Software für den Informatikunterricht
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Inhalte werden unter starker Hörer-Beteiligung (Diskussionen, praktische Arbeiten im Übungsteil) erarbeitet und an zahlreichen Beispielen aus dem Schulalltag illustriert.
Prüfungsstoff
Vermittlung eines realistischen Berufsbildes des Informatiklehrers, Anstoß zu kritischen didaktischen Gedanken, Motivation zu gehaltvollen, praxisnahen und motivierenden Unterrichtsbeispielen
Literatur
Didaktik der Informatik, Schubert/Schwill, Spektrum; Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer-Verlag; Beiträge zur Didaktik der Informatik, Diesterweg-Verlag 1990; LogOut, Clifford Stoll, Fischer-Verlag; Online-Sucht, Gabriele Farke, Kreuz-Verlag; Die Diktatur des schönen Scheins, Neal Stephenson, Goldmann-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29