Universität Wien

050067 SE Einführung in Pädagogisches Denken für MedieninformatikerInnen (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 13:15 - 14:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 02.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernziele
Pädagogische Strömungen, Teilbereiche
Konstruktivismus
Pedagogy of the Oppressed
Webdidaktik
Lernendenzentrierung
Pedagogical Patterns; Entwurfsmuster

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit
Seminanararbeit und deren Präsentation
Selbstevaluierung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnehmende können die Grundideen ausgewählter pädagogischer Theorien erklären.
Teilnehmende können die Grundideen ausgewählter pädagogischer Theorien in einem Lehr-Lernangebot, das neie Medien inkludiert, umsetzen
Telnehmende sammeln und reflektieren Erfahrung zum Zusammenwirken von Pädagogik und Medieninformatik

Prüfungsstoff

Zusammenfassung, didaktische Aufbereitung und Präsentation des gewählten theoretischen Ansatzes
Anwendung des gewählten theoretischen Ansatzes an einem Beispiel und Demonstration in einer Seminareinheit
aktive Mitarbeit
Selbstevaluierung

Literatur

Bücher, Artikel, und web-Ressourcen zu
Pedagogy of the oppressed, Paolo Freire
Learning in Freedom. Carl Rogers
Webdidaktik, Christian Swertz
Constructivism, Elisabeth Murphy

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29