050067 SE Einführung in Pädagogisches Denken für MedieninformatikerInnen (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 13:15 - 14:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 02.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit
Seminanararbeit und deren Präsentation
Selbstevaluierung
Seminanararbeit und deren Präsentation
Selbstevaluierung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnehmende können die Grundideen ausgewählter pädagogischer Theorien erklären.
Teilnehmende können die Grundideen ausgewählter pädagogischer Theorien in einem Lehr-Lernangebot, das neie Medien inkludiert, umsetzen
Telnehmende sammeln und reflektieren Erfahrung zum Zusammenwirken von Pädagogik und Medieninformatik
Teilnehmende können die Grundideen ausgewählter pädagogischer Theorien in einem Lehr-Lernangebot, das neie Medien inkludiert, umsetzen
Telnehmende sammeln und reflektieren Erfahrung zum Zusammenwirken von Pädagogik und Medieninformatik
Prüfungsstoff
Zusammenfassung, didaktische Aufbereitung und Präsentation des gewählten theoretischen Ansatzes
Anwendung des gewählten theoretischen Ansatzes an einem Beispiel und Demonstration in einer Seminareinheit
aktive Mitarbeit
Selbstevaluierung
Anwendung des gewählten theoretischen Ansatzes an einem Beispiel und Demonstration in einer Seminareinheit
aktive Mitarbeit
Selbstevaluierung
Literatur
Bücher, Artikel, und web-Ressourcen zu
Pedagogy of the oppressed, Paolo Freire
Learning in Freedom. Carl Rogers
Webdidaktik, Christian Swertz
Constructivism, Elisabeth Murphy
Pedagogy of the oppressed, Paolo Freire
Learning in Freedom. Carl Rogers
Webdidaktik, Christian Swertz
Constructivism, Elisabeth Murphy
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29
Pädagogische Strömungen, Teilbereiche
Konstruktivismus
Pedagogy of the Oppressed
Webdidaktik
Lernendenzentrierung
Pedagogical Patterns; Entwurfsmuster