Universität Wien FIND

050087 UE Kommunikation für MentorInnen 1 (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 01.10. 11:30 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 08.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 22.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 24.10. 10:00 - 11:15 PC-Unterrichtsraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 05.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 PC-Unterrichtsraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 19.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 PC-Unterrichtsraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 03.12. 16:45 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 PC-Unterrichtsraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 PC-Unterrichtsraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 16.01. 15:00 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 5, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 PC-Unterrichtsraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 28.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

* Aufgaben eines Mentors, einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit
* Selbst- und Peerevaluierung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:48