Universität Wien FIND
Achtung: Derzeit finden keine Lehrveranstaltungen und Prüfungen an der Universität Wien statt, der Lehrbetrieb wird auf home-learning und e-Learning umgestellt. Sie finden alle Informationen unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/Coronavirus/.

050087 UE Kommunikation für MentorInnen 1 (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 01.10. 11:30 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 07.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 14.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 28.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 18.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 25.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 02.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 09.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 13.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 20.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 27.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

* Aufgaben eines Mentors, einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit
* Selbst- und Peerevaluierung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln

Prüfungsstoff

Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden

Literatur

Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation. Stuttgart: Klett-Cotta.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:48