050087 UE Kommunikation für MentorInnen 1 (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis So 28.09.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.10. 11:30 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 07.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 14.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 28.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 18.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 25.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 02.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 09.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 13.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 20.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 27.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit
* Selbst- und Peerevaluierung
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit
* Selbst- und Peerevaluierung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln
Prüfungsstoff
Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden
Literatur
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.05.2021 00:14
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion