050087 UE Kommunikation für MentorInnen 1 (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist zusätzlich zur Anmeldung auf UFIND ein kurzes Vorgespräch (per Skype) verpflichtend notwendig. Bitte melden Sie sich zu diesem per Mail bei Claudia Hackl unter claudia.hackl@univie.ac.at claudia.hackl@univie.ac.at>, der Koordinatorin des Mentoring-Programms. Der letzte Termin für ein Erstgespräch ist der 22.09.2019, da die allgemeine Anmeldefrist für LVs im WS2019/20 am 23.09.2019 um 9:00 endet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 07.09.2019 09:00 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aus den angeführten Terminen werden nach Rücksprache mit den Studierenden nur einige ausgewählt. Die Zeiten können - wenn erforderlich - verlegt bzw. stärker geblockt werden.
WICHTIG: Für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist zusätzlich zur Anmeldung auf UFIND ein kurzes Vorgespräch (per Skype) verpflichtend notwendig. Bitte melden Sie sich zu diesem ehestmöglich, spätestens bis 20. September per Mail bei Claudia Hackl unter claudia.hackl@univie.ac.at- Montag 07.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 14.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 21.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 28.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 04.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 11.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 18.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 25.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 02.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 09.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 16.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 13.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 20.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 27.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* laufende aktive Teilnahme präsent und online (Mitarbeit, Reaktionsblätter): 30%
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit: 30%
* Schwerpunktprojekt im Team: Konzept, Moderation, Materialien/Unterlagen: 30%
* Online-Selbstevaluierung: 10% (für das Verfassen der Selbstevaluierung)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit: 30%
* Schwerpunktprojekt im Team: Konzept, Moderation, Materialien/Unterlagen: 30%
* Online-Selbstevaluierung: 10% (für das Verfassen der Selbstevaluierung)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der VU, Reflexion eigener Erfahrungen, Konzeption und Dokumentation der Mentoringtätigkeit; Schwerpunktprojekt; grobe Zusammenhänge zur primären Literatur
Literatur
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta.
Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.
Weitere Literatur siehe CEWEBS
Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.
Weitere Literatur siehe CEWEBS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.05.2021 00:14
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion als Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf StudienanfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermittelnMethoden:
Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller TeilnehmendenInhalte:
* Aufgaben eines Mentors/einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote an der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn und STEOP
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Aktives Zuhören, Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion