050107 VU Didaktisches Design (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 09:00 bis Mo 23.02.2015 23:59
- Abmeldung bis So 15.03.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 21.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Dienstag 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Dienstag 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Dienstag 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Dienstag 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Dienstag 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Dienstag 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Dienstag 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Dienstag 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Dienstag 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit (Einzelarbeit), Gruppenarbeit (schriftliche Ausarbeitung und Präsentation inkl. Diskussion)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage
. . . die theoretischen Grundlagen des didaktischen Designs zu erläutern.
. . . geeignete Inhaltsformen zur Vermittlung von Lehrstoff zu wählen.
. . . zu erklären, wie Lernende zum Lernen aktiviert werden können.
. . . Betreuungsmaßnahmen für Lernende zu konzeptionieren.
. . . ein didaktisches Design zu entwickeln und mit anderen didaktischen Designs zu vergleichen.
. . . ausgewählte Methoden zur Evaluierung eines didaktischen Designs zu erläutern und anzuwenden.
. . . die theoretischen Grundlagen des didaktischen Designs zu erläutern.
. . . geeignete Inhaltsformen zur Vermittlung von Lehrstoff zu wählen.
. . . zu erklären, wie Lernende zum Lernen aktiviert werden können.
. . . Betreuungsmaßnahmen für Lernende zu konzeptionieren.
. . . ein didaktisches Design zu entwickeln und mit anderen didaktischen Designs zu vergleichen.
. . . ausgewählte Methoden zur Evaluierung eines didaktischen Designs zu erläutern und anzuwenden.
Prüfungsstoff
Vortrag mit Diskussion, Seminararbeiten, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Literatur
siehe Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
2.4.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29
Entwicklung eines didaktischen Designs
- Wie gestalte ich ein didaktisches Design?
- Richtlinien zur Gestaltung von didaktischen Designs
- Trends in der Lehre
Evaluierung eines didaktischen Designs
- Evaluierungsmethoden
- Qualitätssicherung