050146 VU Kommunikation (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 14.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 27.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 28.10. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 10.11. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 11.11. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 09.12. 13:15 - 17:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Projektarbeit: Mix aus Peer- und LVA-Leiter-Evaluierung
Selbstevaluierung: basierend auf Selbsteinschätzung der eigenen Beiträge und Lernerfahrung, präsent und online
Förderlichkeit in der LVA: basierend auf allen Beiträgen in den Präsenzphasen (Mitarbeit) und online (wie Qualität der Peer-Evaluierung, Feedbacks)
Selbstevaluierung: basierend auf Selbsteinschätzung der eigenen Beiträge und Lernerfahrung, präsent und online
Förderlichkeit in der LVA: basierend auf allen Beiträgen in den Präsenzphasen (Mitarbeit) und online (wie Qualität der Peer-Evaluierung, Feedbacks)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnehmende erwerben Wissen und Basiskompetenzen in konstruktiver Kommunikation, wie aktives Zuhören, Dialog, Konfliktlösung.
Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen.
Verbesserung der allgemeinen Problemlösungskompetenz.
Entwicklung zu einer umfassenderen, ganzheitlichen Wahrnehmung von Situation, abgeleitet aus der Theorie des Personzentrierten Ansatzes.
Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen.
Verbesserung der allgemeinen Problemlösungskompetenz.
Entwicklung zu einer umfassenderen, ganzheitlichen Wahrnehmung von Situation, abgeleitet aus der Theorie des Personzentrierten Ansatzes.
Prüfungsstoff
Blended Learning
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Prozessreflexion
Hausarbeit in Teams, Abwicklung über Plattform
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Prozessreflexion
Hausarbeit in Teams, Abwicklung über Plattform
Literatur
Motschnig, R., Nykl, L. (2009) Konstruktive Kommunikation - sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta. «http://www.personenzentriert.net»Weitere Literatur wird auf der Lernplattform CEWebS angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Aktives Zuhören
Entwicklungsrichtung im PCA
Selbststruktur, Rolle der Erfahrung, ggf. Prozesskontinuum
Signifikantes Lernen, Lernen auf drei Ebenen
Theorie der Encountergruppen; Grundsätze förderlichen Begleitens
Encountergruppenprozess
Konfliktlösung
Dialog nach David Bohm