Universität Wien

050146 VU Kommunikation (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ende der Präsenzeinheiten (nicht der UE): 6. 5. 2014

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 18.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 25.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 01.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 08.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 29.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 06.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 13.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 20.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 27.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 17.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 24.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Personenzentrierte Kommunikation, aktives Zuhören, empathisches Verstehen, Dialog, personenzentrierte Gesprächsgruppen, Konfliktmanagement

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Projektarbeit: Mix aus Peer- und LVA-Leiter-Evaluierung;
Die Projektarbeit wird bevorzugt als Teamarbeit vergeben (s. Themenvorschläge), jedoch sind nach Rücksprache auch Einzelarbeiten möglich.
aktive Mitarbeit präsent
Mitarbeit online (optionale Reaktionsblätter zur Verbesserung der Note; Qualität der Peerevaluierungen)
Selbstevaluierung: schriftlich, basierend auf Selbsteinschätzung der eigenen Beiträge und Lernerfahrung in der gesamten Lernveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele - Globales Ziel

Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen.
Verbesserung der allgemeinen Problemlösungskompetenz.
Entwicklung zu einer umfassenderen, ganzheitlichen Wahrnehmung von Situation, abgeleitet aus der Theorie des Personzentrierten Ansatzes.

Für Ziele auf der Ebene des Wissens, der Fertigkeiten, und der Einstellungen siehe bitte
http://cewebs.cs.univie.ac.at und Klick auf "Kommunikation"

Prüfungsstoff

Blended Learning
Team- und Gruppengespräche, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Prozessreflexion
Hausarbeit in Teams, Abwicklung über Plattform

Literatur

Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart, DE.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30