050146 VU Kommunikation (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 23:59
- Abmeldung bis So 20.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 15.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 05.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 12.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 19.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 26.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 03.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 10.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 24.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Projektarbeit (30%): Mix aus Peer- und LVA-Leiter-Evaluierung;
Die Projektarbeit wird bevorzugt als Teamarbeit vergeben (s. Themenvorschläge), jedoch sind nach Rücksprache auch Einzelarbeiten möglich.
aktive Mitarbeit präsent (30%)
Mitarbeit online (30%): Reaktionsblätter, Qualität der Peerevaluierungen
Selbstevaluierung (10%): schriftlich, basierend auf Selbsteinschätzung der eigenen Beiträge und Lernerfahrung in der gesamten Lernveranstaltung
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Die Projektarbeit wird bevorzugt als Teamarbeit vergeben (s. Themenvorschläge), jedoch sind nach Rücksprache auch Einzelarbeiten möglich.
aktive Mitarbeit präsent (30%)
Mitarbeit online (30%): Reaktionsblätter, Qualität der Peerevaluierungen
Selbstevaluierung (10%): schriftlich, basierend auf Selbsteinschätzung der eigenen Beiträge und Lernerfahrung in der gesamten Lernveranstaltung
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen
Prüfungsstoff
Erfüllung wesentlicher Ziele der VU
Team- und Gruppengespräche, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und Präsentieren des Stoffes
Reflexion der Personzentrierten Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Prozessreflexion
Hausarbeit (in Teams)
Team- und Gruppengespräche, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und Präsentieren des Stoffes
Reflexion der Personzentrierten Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Prozessreflexion
Hausarbeit (in Teams)
Literatur
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart, DE.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Personenzentrierte Kommunikation, aktives Zuhören, empathisches Verstehen, Dialog, personenzentrierte Gesprächsgruppen, KonfliktmanagementZiele:
Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen.
Verbesserung der allgemeinen Problemlösungskompetenz.
Entwicklung zu einer umfassenderen, ganzheitlichen Wahrnehmung von Situation, abgeleitet aus der Theorie des Personzentrierten Ansatzes.
Für Ziele auf der Ebene des Wissens, der Fertigkeiten, und der Einstellungen siehe bitte
http://cewebs.cs.univie.ac.at und Klick auf "Kommunikation"Methoden:
Blended Learning
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Prozessreflexion
Hausarbeit in Teams, Abwicklung über Plattfor