050155 VU Technische Grundlagen von Lernumgebungen (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechnung am 04.10.2010 um 11:00 - 13:00 Uhr im HS - DAC
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 11.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 18.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 25.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 08.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 15.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 22.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 29.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 06.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 13.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 10.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 17.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 24.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
- Montag 31.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Konzepte von Computer-/Web-Lernumgebungen, eigenständige Implementierung einer Lernumgebung ggf. mit Einbeziehen vorhandener Module.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt werden die abgegebenen Teilaufgaben und Präsentationen des Design-/Implementierungsprozesses und die finale Version der Lernumgebung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende erwerben grundlegende Kenntnisse von Computer-/Web-basierten Lernumgebungen aus der Sicht der Informatik.
Sie sind in der Lage, die theoretischen Konzepte der Lerntheorie auf eine Lernplattform umzusetzen. Sie erlernen sowohl die technische Kompetenz, notwendig für die Implementierung als auch das Wissen über das korrekte Einsetzen der lerntheoretischen Grundlagen.
Konkret sind Studierende in der Lage:
- Lernstrategien für eine Zielgruppe zu identifizieren und ein Design einer Lernumgebung zu entwerfen
- Werkzeuge sowie vorhandene Module für das Design zu identifizieren
- eine Lernumgebung vollständig zu implementieren
- ihr Ergebnis zu präsentieren sowie zu dokumentieren
Sie sind in der Lage, die theoretischen Konzepte der Lerntheorie auf eine Lernplattform umzusetzen. Sie erlernen sowohl die technische Kompetenz, notwendig für die Implementierung als auch das Wissen über das korrekte Einsetzen der lerntheoretischen Grundlagen.
Konkret sind Studierende in der Lage:
- Lernstrategien für eine Zielgruppe zu identifizieren und ein Design einer Lernumgebung zu entwerfen
- Werkzeuge sowie vorhandene Module für das Design zu identifizieren
- eine Lernumgebung vollständig zu implementieren
- ihr Ergebnis zu präsentieren sowie zu dokumentieren
Prüfungsstoff
Die VU beinhaltet Präsenzeinheiten, in denen Inhalte präsentiert, diskutiert und gemeinsam (z.B. anhand von interaktiven Lehr-/Lernmethoden) erarbeitet werden. Studierende implementieren in der Lehrveranstaltung in mehreren Teilschritten eine Lernumgebung, bei der sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30