050156 PR Unterrichtspraktikum Informatikdidaktik 1 (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung wird Donnerstags geblockt abgehalten und ist Voraussetzung für das Unterrichtspraktikum Informatik-Didaktik 2 im Sommersemester 2011!
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 18:00 - 21:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 28.10. 19:00 - 21:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 11.11. 19:00 - 21:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 18.11. 18:00 - 21:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 02.12. 18:00 - 21:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 16.12. 18:00 - 21:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Donnerstag 20.01. 18:00 - 21:30 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kombiniert, d.h.schriftlich und mündlich, Einzelarbeiten & Gruppenarbeiten.
Aktive Mitarbeit online und präsent, eigenständige Erarbeitung von didaktischen Methoden, Arbeit bei der Projektplanung, Abgabe eines schriftlichen "Projektplans". Der Projektplan wird Ausgangspunkt für die Fortsetzung im Sommersemester sein.
Aktive Mitarbeit online und präsent, eigenständige Erarbeitung von didaktischen Methoden, Arbeit bei der Projektplanung, Abgabe eines schriftlichen "Projektplans". Der Projektplan wird Ausgangspunkt für die Fortsetzung im Sommersemester sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, ein mit neuen Medien unterstütztes Lehr/Lernsetting abgestimmt auf die Ziele, Zielgruppe, Inhalte, Methoden etc. zu planen. Des weiteren besitzen sie die Fähigkeit, diese Planung im Rahmen eines Projektplans darzulegen. Eine detaillierte Aufstellung der Ziele wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Die als Blended-Learning Szenairo geplante Lehrveranstaltung wird im Sommersemester 2011 fortgesetzt und umfasst eine Vielfalt an Methoden, die die TeilnehmerInnen zur Selbstreflexion anleiten und Anreize für die eigene geplante Lehre geben soll.
Die Studierenden erarbeiten sich in den Präsenzveranstaltungen und der begleitenden Onlinephase ein erweitertes Methodenrepertoire, insbesondere auch in Hinblick auf den Einsatz Neuer Medien. Je nach individuellen thematischem Schwerpunkt der TeilnehmerInnen liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermittlung von didaktischer Handlungskompetenz, die bereits im Studium erworbenen technischen Fähigkeiten im Umgang mit neuen Medien in der Wissenvermittlung einzusetzen.
Zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses und der Beurteilung dient das von den Studierenden angelegte eProjekt inkl. Projekttagebuch und Projektplan.
Die Studierenden erarbeiten sich in den Präsenzveranstaltungen und der begleitenden Onlinephase ein erweitertes Methodenrepertoire, insbesondere auch in Hinblick auf den Einsatz Neuer Medien. Je nach individuellen thematischem Schwerpunkt der TeilnehmerInnen liegt das Hauptaugenmerk auf der Vermittlung von didaktischer Handlungskompetenz, die bereits im Studium erworbenen technischen Fähigkeiten im Umgang mit neuen Medien in der Wissenvermittlung einzusetzen.
Zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses und der Beurteilung dient das von den Studierenden angelegte eProjekt inkl. Projekttagebuch und Projektplan.
Literatur
wird je nach Schwerpunkt der TeilnehmerInnen im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Ein didaktischen Grundwissen ist Voraussetzung für die Planung & Durchführung eines Lehr/Lernsettings. Die Studierenden sollen durch die Bearbeitung folgender Inhalte eine Professionalisierung in der Wissensvermittlung erfahren:
* Studierende erhalten Einblicke die Planung von Blended-Learning Lehr/Lernsettings, sowie deren didaktischer Implikationen.
" Studierende erhalten Grundwissen und erproben ihr Können im reflexiven Umgang mit mediendidaktischen Konzepten sowie in der Medienhandhabung.
"Studierende erwerben Grundwissen und erproben ihr Können in der Begleitung und Reflexion von (Online)-Gruppen-Kommunikation sowie der Begleitung von Communities
" Bzw. weiter Überfachliche Kompetenzen im Bereich Zeitmanagement, Projektmanagement etc.(Im 1.Semester wird zumeist das Grundwissen erworben, - im 2.Semester wird dieses Wissen und Können erprobt unf reflektiert!)
Das über 2 Semester angebotene Modul soll somit den TeilnehmerInnen die Möglichkeit geben, im 1.Semester eine ausführliche Planung und Vorbereitung einer Lehrveranstaltungseinheit vorzunehmen, und im 2.Semester dies in der Praxis zu erproben und reflektieren.
In der Praxis sollen Studierende als sogenannte eTutorInnen an der Universität Wien punktuell in der Lehre mitwirken und neue Medien gekonnt einsetzen.