050170 PR Praktikum mit Bakkalaureatsarbeit (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung am 7.3.2013, 18:30 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG um weitere Termine zu vereinbaren.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 09:00 bis Mi 27.02.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 14.03. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 21.03. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 11.04. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 18.04. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 25.04. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 02.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 16.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 23.05. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 06.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 13.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 20.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 27.06. 18:30 - 20:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Obwohl viele Jugendliche zwar selber gerne Spiele und Apps programmieren würden, gestaltet sich die Vermittlung einer Programmiersprache im Informatikunterricht an der Schule schwierig. SchülerInnen verlieren schnell die Motivation sich mit der Sprache zu beschäftigen, wenn sich nicht sichtbare Erfolge und Resultate zeigen. Die Herausforderung für den Lerndesigner liegt darin, den Mittelweg zwischen Wissensvermittlung und spannenden Unterrichtsstunden zu finden. In diesem Praktikum mit Bakkalaureatsarbeit befassen sich die Bakkalaureatskandidaten mit einer gewählten Programmiersprache und erstellen dazu einen spannenden Lernparcour zur Umsetzbarkeit im Informatik Unterricht an der Sekundarstufe für Spiele oder Apps. Es besteht weiters freiwillig die Möglichkeit, Teile des erstellten Lerndesigns an einer AHS im Wahlpflichtfach Informatik 7. Klasse zu erproben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Exposé (1 A4 Seite)
Bakkalaureatsarbeit (20 A4 Seiten nach Formatvorlage mit LaTeX)
Anwesenheit bei PräsentationenDie Arbeit kann in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.
Bakkalaureatsarbeit (20 A4 Seiten nach Formatvorlage mit LaTeX)
Anwesenheit bei PräsentationenDie Arbeit kann in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit im Zusammenhang mit pädagogischen Konzepten.
Prüfungsstoff
1. Termin: Vorbesprechung, Terminvereinbarung
2. Termin: Individuelle Beratungsgespräche
3. Termin: Zwischenpräsentationen
4. Termin: Abschlusspräsentationen
2. Termin: Individuelle Beratungsgespräche
3. Termin: Zwischenpräsentationen
4. Termin: Abschlusspräsentationen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30