050171 VU Projektmanagement an der Schule (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.10.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
13.10.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
20.10.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
27.10.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
03.11.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
10.11.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
17.11.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
24.11.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
01.12.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
15.12.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
12.01.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
19.01.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Mittwoch
26.01.
17:00 - 20:00
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung, Ideenfindungsmethoden, Teambildung, Personalorganisation, Dokumentationsrichtlinien, Projektmanagement, Schätzmethoden für Zeitaufwand, CPM, Projektorganisation, Projektphasen, fachspezifische Methoden, Wasserfallmodell, V-Modell, Spiralmodell, Prototyping, eXtreme Programming, u.a., Praxisberichte, Testen von SW-Produkten, Qualitätssicherung in SW-Projekten, DEUTSCH
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
¿ Eigenes Projekt in 1 Semester vom ¿Scratch¿ zur lauffähigen Software entwickeln
¿ Kenntnisse und Fertigkeiten in einer Programmiersprache erwerben und/oder vertiefen
¿ Schnittstellen der eigenen Arbeit und zur Arbeit der anderen Teammitglieder definieren und verstehen können
¿ Kenntnisse und Fertigkeiten in einer Programmiersprache erwerben und/oder vertiefen
¿ Schnittstellen der eigenen Arbeit und zur Arbeit der anderen Teammitglieder definieren und verstehen können
Prüfungsstoff
Vortrag, eigene Übungen unter Anleitung, Literaturarbeit, praktische Umsetzung (Programmieren)
Literatur
¿ Präsentationsfolien zur VU
¿ Modelle der Softwareentwicklung, G.Chroust, Oldenburg, Wien 1992
¿ Der Softwareentwicklungsprozess, A. Frick, Hanser, München 1995
¿ http://de.wikipedia.org/wiki/Projektmanagement
¿ http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/projektmanagement/index.xml
¿ http://www.ralfbuerger.de/
¿ EDV-Projektentwicklung. 4. Auflage, Schwab, Schneider, Schwab-Matkovits, Manz Verlag Schulbuch, Wien 2004
¿ http://www.agilemanifesto.org/
¿ Agile software development methods, Pekka Abrahamson u.a, VTT Publications 478, University of Oulu, 2002
¿ Get ready for the agile methods, with care, Boehm B., Computer 35(1), 2002
Weitere Literatur in der VU
¿ Modelle der Softwareentwicklung, G.Chroust, Oldenburg, Wien 1992
¿ Der Softwareentwicklungsprozess, A. Frick, Hanser, München 1995
¿ http://de.wikipedia.org/wiki/Projektmanagement
¿ http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/projektmanagement/index.xml
¿ http://www.ralfbuerger.de/
¿ EDV-Projektentwicklung. 4. Auflage, Schwab, Schneider, Schwab-Matkovits, Manz Verlag Schulbuch, Wien 2004
¿ http://www.agilemanifesto.org/
¿ Agile software development methods, Pekka Abrahamson u.a, VTT Publications 478, University of Oulu, 2002
¿ Get ready for the agile methods, with care, Boehm B., Computer 35(1), 2002
Weitere Literatur in der VU
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:16