Universität Wien

050300 PR Didaktisches Design in der Informatik (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Einheit wirt voll abgehalten, sie ist eine Vorbesprechung und gleichzeitig die Einführung.

  • Dienstag 06.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 13.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 20.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 27.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 03.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 10.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

• Ausgewählte Lerntheorien, Lernmotivation
• Webdidaktik, blended learning, „flipped mode“
• Entwurfsmuster nach Reagan, nach Standl, nach Derntl
• Informatikkonzepte entsprechend Lehrplan und Kompetenzraster
• Kompetenz-basierte Lehr-/Lernszenarien
• Moderationsmethode

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Mitarbeit präsent und online (Reaktionsblätter und Forum)
• Projekt in Teams
• Präsentation(en)
• Abschlussgespräch zum Projekt (Design einer Thematischen Einheit zu Informatik z.B. für 9. Schulstufe)
• Selbstevaluierung
• Eventuell weitere Aspekte nach Absprache mit der Lerngruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fachliche Lehr-/Lernziele: AbsolventInnen von „Didaktisches Design“:
• Können lerner-orientierte Lehr-/Lernziele fomulieren
• Kennen die Grundsätze von mindestens 3 Lerntheorien
• Können Informatik-Unterrichtseinheiten entsprechend einer selbst gewählten Lerntheorie entwerfen, übersichtlich darstellen und ihr Design begründen.
• Können in kleinen Teams einfache Unterrichtsmaterialien zu einem Informatik-Thema erstellen.
• Erleben eine Leistungsbewertung, in die zahlreich Facetten und eine Selbstevaluierung einfließen

Überfachliche Lehr-/Lernziele: AbsolventInnen von „Didaktisches Design“:
• Können unmittelbar wie auch schriftlich konstruktives Feedback geben
• Können Unterrichtsszenarien präsentieren
• Beherrschen ansatzweise das Moderieren einer Lerngruppe zu einer zuvor durchdachten Sequenz
• Sammeln Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Ko-Moderation und können solche Erfahrungen reflektieren

Prüfungsstoff

• Interaktiver Vortag,
• Elemente der Moderationsmethode
• Projektarbeit (Design eines Unterrichtsblocks) in Teams
• Präsentation des Projektes, Moderation einer Einheit in Teams
• Feedback
• Reflexion der eigenen Erfahrung in Reaktionsblättern zu LV-Einheiten (online)
• Blended Learning

Literatur

Primärliteratur:
Murphy, E.: Elizabeth Murphy’s homepage on constructivism. http://www.ucs.mun.ca/~emurphy/stemnet/cle.html , zuletzt aufgerufen am 06/1172013.
Rogers, C., R. (1983): Freedom to Learn for the 80’ies. Columbus, Ohio: Charles E. Merrill Publishing Company.
Schubert, S., Schwill, A. (2011). Didaktik der Informatik. 2. Auflage. Spektrum Akad. Verlag Heidelberg.
Derntl, M. (2006). Patterns for Person-Centered e-Learning. Berlin: Aka Verlag.

Sekundärliteratur:
Swertz, Ch. (2004). Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld)
Standl, B. (2014) Patterns for Person-Centered Learning at Secondary Schools (Dissertation, Universität Wien, Fakultät für Informatik.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30