050300 PR Didaktisches Design in der Informatik (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 23:59
- Abmeldung bis So 18.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Einheit wirt voll abgehalten, sie ist eine Vorbesprechung und gleichzeitig die Einführung.
- Dienstag 06.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 13.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 20.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 27.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 03.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 10.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit präsent und online (Reaktionsblätter und Forum)
Projekt in Teams
Präsentation(en)
Abschlussgespräch zum Projekt (Design einer Thematischen Einheit zu Informatik z.B. für 9. Schulstufe)
Selbstevaluierung
Eventuell weitere Aspekte nach Absprache mit der Lerngruppe
Projekt in Teams
Präsentation(en)
Abschlussgespräch zum Projekt (Design einer Thematischen Einheit zu Informatik z.B. für 9. Schulstufe)
Selbstevaluierung
Eventuell weitere Aspekte nach Absprache mit der Lerngruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachliche Lehr-/Lernziele: AbsolventInnen von Didaktisches Design:
Können lerner-orientierte Lehr-/Lernziele fomulieren
Kennen die Grundsätze von mindestens 3 Lerntheorien
Können Informatik-Unterrichtseinheiten entsprechend einer selbst gewählten Lerntheorie entwerfen, übersichtlich darstellen und ihr Design begründen.
Können in kleinen Teams einfache Unterrichtsmaterialien zu einem Informatik-Thema erstellen.
Erleben eine Leistungsbewertung, in die zahlreich Facetten und eine Selbstevaluierung einfließenÜberfachliche Lehr-/Lernziele: AbsolventInnen von Didaktisches Design:
Können unmittelbar wie auch schriftlich konstruktives Feedback geben
Können Unterrichtsszenarien präsentieren
Beherrschen ansatzweise das Moderieren einer Lerngruppe zu einer zuvor durchdachten Sequenz
Sammeln Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Ko-Moderation und können solche Erfahrungen reflektieren
Können lerner-orientierte Lehr-/Lernziele fomulieren
Kennen die Grundsätze von mindestens 3 Lerntheorien
Können Informatik-Unterrichtseinheiten entsprechend einer selbst gewählten Lerntheorie entwerfen, übersichtlich darstellen und ihr Design begründen.
Können in kleinen Teams einfache Unterrichtsmaterialien zu einem Informatik-Thema erstellen.
Erleben eine Leistungsbewertung, in die zahlreich Facetten und eine Selbstevaluierung einfließenÜberfachliche Lehr-/Lernziele: AbsolventInnen von Didaktisches Design:
Können unmittelbar wie auch schriftlich konstruktives Feedback geben
Können Unterrichtsszenarien präsentieren
Beherrschen ansatzweise das Moderieren einer Lerngruppe zu einer zuvor durchdachten Sequenz
Sammeln Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Ko-Moderation und können solche Erfahrungen reflektieren
Prüfungsstoff
Interaktiver Vortag,
Elemente der Moderationsmethode
Projektarbeit (Design eines Unterrichtsblocks) in Teams
Präsentation des Projektes, Moderation einer Einheit in Teams
Feedback
Reflexion der eigenen Erfahrung in Reaktionsblättern zu LV-Einheiten (online)
Blended Learning
Elemente der Moderationsmethode
Projektarbeit (Design eines Unterrichtsblocks) in Teams
Präsentation des Projektes, Moderation einer Einheit in Teams
Feedback
Reflexion der eigenen Erfahrung in Reaktionsblättern zu LV-Einheiten (online)
Blended Learning
Literatur
Primärliteratur:
Murphy, E.: Elizabeth Murphys homepage on constructivism. http://www.ucs.mun.ca/~emurphy/stemnet/cle.html , zuletzt aufgerufen am 06/1172013.
Rogers, C., R. (1983): Freedom to Learn for the 80ies. Columbus, Ohio: Charles E. Merrill Publishing Company.
Schubert, S., Schwill, A. (2011). Didaktik der Informatik. 2. Auflage. Spektrum Akad. Verlag Heidelberg.
Derntl, M. (2006). Patterns for Person-Centered e-Learning. Berlin: Aka Verlag.Sekundärliteratur:
Swertz, Ch. (2004). Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld)
Standl, B. (2014) Patterns for Person-Centered Learning at Secondary Schools (Dissertation, Universität Wien, Fakultät für Informatik.
Murphy, E.: Elizabeth Murphys homepage on constructivism. http://www.ucs.mun.ca/~emurphy/stemnet/cle.html , zuletzt aufgerufen am 06/1172013.
Rogers, C., R. (1983): Freedom to Learn for the 80ies. Columbus, Ohio: Charles E. Merrill Publishing Company.
Schubert, S., Schwill, A. (2011). Didaktik der Informatik. 2. Auflage. Spektrum Akad. Verlag Heidelberg.
Derntl, M. (2006). Patterns for Person-Centered e-Learning. Berlin: Aka Verlag.Sekundärliteratur:
Swertz, Ch. (2004). Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld)
Standl, B. (2014) Patterns for Person-Centered Learning at Secondary Schools (Dissertation, Universität Wien, Fakultät für Informatik.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Webdidaktik, blended learning, flipped mode
Entwurfsmuster nach Reagan, nach Standl, nach Derntl
Informatikkonzepte entsprechend Lehrplan und Kompetenzraster
Kompetenz-basierte Lehr-/Lernszenarien
Moderationsmethode