051131 UE Einführende Statistik (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mi 14.10.2020 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird ausschließlich digital abgehalten, alle mündliche Präsentationen werden via Video Calls durchgeführt.Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
- L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird ausschließlich digital abgehalten, alle mündliche Präsentationen werden via Video Calls durchgeführt.Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
- L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird ausschließlich digital abgehalten, alle mündliche Präsentationen werden via Video Calls durchgeführt.Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
- L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird ausschließlich digital abgehalten, alle mündliche Präsentationen werden via Video Calls durchgeführt.Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanteil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
- L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
- J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
- P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
- A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
- M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
- R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
- R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 5
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird ausschließlich digital abgehalten, alle mündliche Präsentationen werden via Video Calls durchgeführt.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanzeil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanzeil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 6
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird ausschließlich digital abgehalten, alle mündliche Präsentationen werden via Video Calls durchgeführt.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanzeil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanzeil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Gruppe 7
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung R eingesetzt, für die Abgabe und Präsentation der Beispiele werden Jupyter-Notebooks mit IRkernel verwendet.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Es gibt insgesamt 10 Aufgabenblätter mit zu lösenden Aufgaben. 50 % der Gesamtbewertung werden für das beste Ergebnis bei freiwilligen mündlichen Präsentationen von Beispielen der ersten 5 Blätter vergeben, 50 % für das beste Ergebnis für die restlichen 5 Blätter. Für ein bestimmtes Aufgabenblatt kann maximal eine Aufgabe präsentiert werden. Alle Beispiele sind sowohl manuell in Markdown und LaTeX als auch mit Hilfe von R zu lösen, ausser es ist für ein Beispiel explizit anders vermerkt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird ausschließlich digital abgehalten, alle mündliche Präsentationen werden via Video Calls durchgeführt.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanzeil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Die Aufgabenblätter werden als Jupyter-Notebooks über Moodle-Aufgaben zur Verfügung gestellt und müssen bis zur angegebenen Frist abgegeben werden. Nach jeder Deadline wird eine Lösung für jede Aufgabe zufällig ausgewählt, wobei Studierende mit einem niedrigeren bisher erreichten Prozentanzeil (0 % - 50 %) für diesen Bewertungsaspekt priorisiert werden. Die ausgewählten Studierenden werden kontaktiert, um einen Zeitslot für eine mündliche Fernpräsentation auszuwählen.
Die Notenskala lautet wie folgt: 1: zumindest 90 %, 2: zumindest 80 %, 3: zumindest 65 %, 4: zumindest 50 %.
Prüfungsstoff
Es werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Es werden Aufgabenblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Kombinatorik, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit, Zufallsvariablen und ihre Verteilungen, Erwartungswert und Varianz, Mehrdimensionale Zufallsvariablen, Schätzverfahren, Testverfahren 1, Testverfahren 2, Regressionsanalyse.
Literatur
L. Fahrmeir et al. Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Springer, 2016.
J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
J. Bleymüller, R. Weißbach, A. Dörre. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler. Vahlen, 2020.
P. Dalgaard. Introductory Statistics with R. Springer, 2008.
A. Field, J. Miles. Discovering Statistics Using R. SAGE Publications Ltd, 2012.
M. J. Crawley. Statistics: An Introduction Using R. Wiley, 2014
R. M. Heiberger, B. Holland. Statistical Analysis and Data Display: An Intermediate Course with Examples in R. Springer, 2015.
R. Stinerock. Statistics with R: A Beginner's Guide. SAGE Publications Ltd, 2018.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten empirische Sachverhalte mittels statistischer Basistechniken zu beschreiben und graphisch korrekt zu repräsentieren; sowie über ein prinzipielles Verständnis für die grundlegenden Konzepte der Wahrscheinlichkeitstheorie und der inferenzstatistischen Modellierung und Methodik. Die Studierenden sind in der Lage inhaltliche Fragestellungen in statistische Modelle zu übersetzen und diese mittels adäquater Techniken der Inferenzstatistik korrekt zu beantworten. Dabei können sie moderne Softwarewerkzeuge für Analytik und Visualisierung zur Beantwortung datenanalytischer Fragestellungen erfolgreich anwenden. Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: DAS EST UF-INF-12
Letzte Änderung: Fr 02.10.2020 05:11